Freitag, 1. Juli 2011

Clematis

Die Clematis (Waldreben) gehören zur Gattung der Kletterpflanzen und stammen aus der Familie der Hahnenfußgewächse. Sie mögen Sonne, aber der Wurzelbereich sollte schattig sein, daher ist eine Unterpflanzung empfehlenswert. Die Kelchblätter besitzen vier bis acht Blütenblätter und auch die Samenstände sind nicht zu verachten.

Sind die Blüten nicht zauberhaft ?

Unsere Clematis wächst an einer Efeuwand empor

Hier kann man sehr schön die Blütenknospe, die offenen Blüten und den beginnenden Samenstand erkennen.

Kommentare:

kleine-creative-Welt hat gesagt…

Eure Clematis hat eine wundervolle Farbe - ich hab die gleiche in lila - sie sehen wirklich in jedem Zustand gut aus - ich hab mir nach dem Verblühen die Samenstände abgeschnitten und in ein Väs´chen getan - das sah auch noch gut aus -
ich wünsche dir ein schönes Wochenende - lg. Ruth

Elke hat gesagt…

Interessant dass du die Efeuwand erwähnst. Clematis sind wirklich sehr durchsetzungsfähig. Ich habe ganz bewußt eine weiße Clematis (Madame le Coultre) in eine Korkenzieherhasel wachsen lassen. Das sieht zur Blütezeit richtig schön aus.
Lieben Gruß
Elke

Elke hat gesagt…

Diese Clematis sieht ja grandios aus!
VG
Elke

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Sehr sehr schön - deine Clematis. Bei mir stehen auch ein paar im Garten und besonders in diesem Jahr war/ist ihre Blütenfülle unübertrefflich. Ich mag sie auch sehr.
Ganz liebe Grüsse und einen schönen Abend.
Ida

Giga hat gesagt…

Powojniki są urocze. Ja mam niestety pecha do nich, często podniszcza je grzyb. Pozdrawiam

luna hat gesagt…

Liebe Anke, ja, die Blüten sind wirklich wunderbar!
LG luna

Herz-und-Leben hat gesagt…

Umwerfend, liebe Anke! Was für eine Farbe! Einfach toll!
Schade, daß wir sonst keine Clematis haben. Aber ich fand ausgerechnet heute das alte Schild der Clematis alpina. Doch in diesem Jahr habe ich nicht ein bißchen von ihr gesehen ;-)

Liebe Nachtgrüße
Sara

Borkergarten hat gesagt…

Hallo Anke,
deine Clematis macht einen sehr guten Eindruck. Die Blüten und die auch die Blätter wirken sehr gesund. Von der gefüchteten Welke keine Spur, vG Manfred

sanicula hat gesagt…

Hallo Anke,
inspiriert durch Deinen tollen Clematiseintrag hat nun auch bei mir eine Clematis Einzug gehalten. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt.
Viele sommerliche Grüße!

essi hat gesagt…

sehr schöne Clematis . L.G.Essi

Tina hat gesagt…

Anke, die Blüten sind ein Traum, man kann sich kaum satt sehen, so herrlich leuchten sie.

Ganz liebe Grüße, Tina

Anke hat gesagt…

Herzlichen Dank für Eure lieben und interessanten Kommentare.

@sanicula: Das freut mich ganz besonders, viel Freude mit Deiner neuen Errungenschaft wünsche ich Dir.

Blumige Grüße
Eure Anke

Marie Lost Bird Studio hat gesagt…

Just beautiful!!!TFS.
Liebe Gruesse,
Marie

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...