Freitag, 1. Juli 2011

Clematis

Die Clematis (Waldreben) gehören zur Gattung der Kletterpflanzen und stammen aus der Familie der Hahnenfußgewächse. Sie mögen Sonne, aber der Wurzelbereich sollte schattig sein, daher ist eine Unterpflanzung empfehlenswert. Die Kelchblätter besitzen vier bis acht Blütenblätter und auch die Samenstände sind nicht zu verachten.

Sind die Blüten nicht zauberhaft ?

Unsere Clematis wächst an einer Efeuwand empor

Hier kann man sehr schön die Blütenknospe, die offenen Blüten und den beginnenden Samenstand erkennen.

13 Kommentare:

  1. Eure Clematis hat eine wundervolle Farbe - ich hab die gleiche in lila - sie sehen wirklich in jedem Zustand gut aus - ich hab mir nach dem Verblühen die Samenstände abgeschnitten und in ein Väs´chen getan - das sah auch noch gut aus -
    ich wünsche dir ein schönes Wochenende - lg. Ruth

    AntwortenLöschen
  2. Interessant dass du die Efeuwand erwähnst. Clematis sind wirklich sehr durchsetzungsfähig. Ich habe ganz bewußt eine weiße Clematis (Madame le Coultre) in eine Korkenzieherhasel wachsen lassen. Das sieht zur Blütezeit richtig schön aus.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  3. Diese Clematis sieht ja grandios aus!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Sehr sehr schön - deine Clematis. Bei mir stehen auch ein paar im Garten und besonders in diesem Jahr war/ist ihre Blütenfülle unübertrefflich. Ich mag sie auch sehr.
    Ganz liebe Grüsse und einen schönen Abend.
    Ida

    AntwortenLöschen
  5. Powojniki są urocze. Ja mam niestety pecha do nich, często podniszcza je grzyb. Pozdrawiam

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke, ja, die Blüten sind wirklich wunderbar!
    LG luna

    AntwortenLöschen
  7. Umwerfend, liebe Anke! Was für eine Farbe! Einfach toll!
    Schade, daß wir sonst keine Clematis haben. Aber ich fand ausgerechnet heute das alte Schild der Clematis alpina. Doch in diesem Jahr habe ich nicht ein bißchen von ihr gesehen ;-)

    Liebe Nachtgrüße
    Sara

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Anke,
    deine Clematis macht einen sehr guten Eindruck. Die Blüten und die auch die Blätter wirken sehr gesund. Von der gefüchteten Welke keine Spur, vG Manfred

    AntwortenLöschen
  9. Hallo Anke,
    inspiriert durch Deinen tollen Clematiseintrag hat nun auch bei mir eine Clematis Einzug gehalten. Ich bin gespannt, wie sie sich entwickelt.
    Viele sommerliche Grüße!

    AntwortenLöschen
  10. Anke, die Blüten sind ein Traum, man kann sich kaum satt sehen, so herrlich leuchten sie.

    Ganz liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen
  11. Herzlichen Dank für Eure lieben und interessanten Kommentare.

    @sanicula: Das freut mich ganz besonders, viel Freude mit Deiner neuen Errungenschaft wünsche ich Dir.

    Blumige Grüße
    Eure Anke

    AntwortenLöschen
  12. Just beautiful!!!TFS.
    Liebe Gruesse,
    Marie

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.