Donnerstag, 18. August 2011

Bougainvillea

Mein Bougainvillea-Hochstämmchen blüht schon seit einigen Wochen, und ich freue mich sehr über diese wunderschöne sommerliche Blütenpracht. Ihre Blüten sind weiß und nicht wie vielfach angenommen pink, denn das sind "nur" die farbigen Hochblättern. Die Bougainvillea wird auch Drillingsblume genannt, da jeweils drei Blüten zusammenstehen. Nun die Entwicklung der Blüten als kleine Serie.

Auf diesem Foto kann man sehr gut die drei geöffneten weißen Blüten erkennen.

Alle drei Blütenknospen im geschlossenen Zustand

Eine Blüte hat sich geöffnet, die anderen beiden sind noch geschlossen

Die zweite Blüte beginnt sich zu öffnen

Und hier alle auf einen Streich: Drei geschlossene Blütenknospen, nur eine Blüte geöffnet und alle drei Blüten geöffnet

Kommentare:

Ida - Garten-Keramik hat gesagt…

Aber Hallo
Die Bouganville schaut grad ein wenig nach Ferien aus - gibts die doch immer im Süden - grossbüscheweise. Und wir häschelen und bäschelen die Pflänzchen, schaun, dass sie gut über den Winter kommen und dann erfreuen sie uns eben mit so einer prächtigen Blütenfülle wie die deinigen. Die Bilder sind toll und dass die kleine weisse Blüte alleine die Blüte ist, wusste ich auch ganz lange nicht.
Erfreu dich noch lange an ihr. Hab einen schönen Abend und sei herzilch gegrüsst
Ida

Neuer Gartentraum hat gesagt…

Hallo Anke,
dass die Farbenpracht der Bougainvillea von ihren Hochblättern kommt und sie nur kleine unscheinbare Blüten hat, wusste ich bisher nicht. Deine Bilder zeigen die besondere Schönheit der empfindlichen Pflanze aus dem Süden.
Herzliche Grüße
Anette

Kathrin hat gesagt…

Wirklich toll, ich bringe meine Bougainvillea einfach nicht zum Blühen, gibt es da ein Geheimnis?

lg kathrin

Herz-und-Leben hat gesagt…

Auch wenn die herrliche Farbenpracht "nur" von den Hochblättern herrührt (wie übrigens bei so einigen anderen, u.a. dem allbekannten Weihnachtsstern), so sehen sie doch ganz wunderschön aus!
Eine Bougainvillea hatten wir früher auch mal. Ach, es gibt so viele schöne Pflanzen!

Liebe Grüße
Sara

B hat gesagt…

Sowelche kannte ich bis jetzt nicht, wirklich sehr schöne Blütenfotos..

Liebe Grüsse
Brigitte

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...