Montag, 26. August 2013

Kunterbunte Blütenvielfalt

Heute ein paar Blütenimpressionen von Passiflora, Wandelröschen, Indianernessel, Oleander und Hortensie.
Die wohl bekannteste Passionblume Passiflora Caerulea, links die offene Blüte und rechts die Knospe. Im Hintergrund weiße Geranien und Steinkraut.
Die gelben Wandelröschen kombiniere ich gerne mit der blauen Fächerblume und dem weißen Solanum. Sie locken sehr viele Schmetterlinge an.
Meine neueste Errungenschaft: Eine violettrosafarbene Indianernessel, deren Blüten in mehreren Etagen stehen.
Ich bin ganz fasziniert von den Blüten.
Die Indianernessel, die auch Goldmelisse genannt wird, liebt die volle Sonne.
Genau wie der Oleander, dessen Blüten herrlich duften.
Die Hortensie hingegen fühlt sich im Schatten wohl.
Sind die einzelnen Blüten mit den Wassertropfen nicht zauberhaft ?
Die Blütenpracht der Passiflora Caerulea, die Passionsblumen gehören zu meinen Lieblingspflanzen.

Kommentare:

Steinigergarten hat gesagt…

Hallo Anke,

habe gerade deine Seite auf Kathrins Blog gefunden und bin begeistert von der schönen Passiflora-Blüte. Wo hast du die Blume im Winter? Die Blüte von der Hortensie sieht auch gut aus - der richtige Standort ist oft alles. Eine meiner Hortensien steht zu sonnig - da leiden vor allem auch die Blätter.

LG Sigrun

Christa J. hat gesagt…

Huhu Anke,

um diese Passionsblume beneide ich dich wirklich, sie ist ein Traum. Ich habe keine und auch keine Indianernessel, die ich schon in einem Orangeton auf einem anderen Blog sah. :-)

Deine Blumenfotos sind einfach nur wunderschön. :-)

Liebe Grüße und dir noch eine schöne neue Woche. :-)
Christa

Lilofee SH hat gesagt…

Hallo Anke,
wir kennen uns ja schon von anderen Seiten.
Ich verfolge weiterhin deine Seiten mit den schönen Blumenfotos.
Viele Grüße von Lilofee

Jutta hat gesagt…

Liebe Anke,

Deine Blütenpracht ist einfach herrlich. Auch ich beneide Dich um die Passionsblume. Eine Indianernessel habe ich in Feuerrot. Mich wundert, dass Deine jetzt noch blüht. Die Farbe sieht ja echt toll aus.

Liebe Grüße
Jutta

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...