Mittwoch, 29. Mai 2019

Blütenpracht im Mai

Der Mai war sehr wechselhaft, es gab viel Regen, teilweise sehr kalte Tage, aber auch wieder sehr schöne und sonnige Tage. Im Garten ist alles gewuchert und viele Sträucher und Stauden sind  wunderbar Blühen.

Die Glanzmispel steht in voller Blüte, der lilafarbene Rhodendron blüht immer noch wunderschön, der rosa farbene leider schon verblüht, der rötlich gefärbte hingegen hat erst ein paar geöffnet.

 Die Rosensaison hat unsere gelbe eröffnet, sie ist kräftig gewachsen und hat jede Menge Knospen. 

Auch an der einen Clematis habe ich schon die ersten Blüten entdeckt und auch der Storchschnabel Rozanne zeigt schon einzelne Blüten.

Blick auf das Terrassenbeet mit den Rosen und vielen Stauden und das dahinter liegende Beet mit Glanzmispel, Flieder, Lebensbaum Smaragd, Kirschlorbeer und vielen kleineren Pflanzen.

Die Glanzmispel Red Robin (Photinia fraseri) steht in voller Blüte. 
Ihr Duft ist sehr intensiv und lockt viele Insekten an.

24. Mai 2019 gegen 9 Uhr morgens: Blick von der Terrasse in den Garten.

 Die gigantische Rhododendren-Blüte hat mein Mann am Abend fotografiert, rechts daneben die weiße Hortensie, 
die auch schon viele Blütenknospen hat.

Der Rhododendron wird auch Alpenrose genannt, der botanische Name stammt aus dem Griechischen
und bedeutet wörtlich übersetzt "Rosenbaum".

Im Topfgarten blühen die Hornveilchen immer noch wunderschön. 
Ihre verwelkten Blüten entferne ich regelmäßig, es ist so schön entspannend. 
Inzwischen werden sie auch von Sommerblumen wie Wandelröschen und Dahlie begleitet.

Unsere gelbe Rose hat die ersten Blüten geöffnet und ihr Duft ist einfach himmlisch. 

Ich finde es total irre, wie die Rosenblüte von den vielen Knospen umhüllt wird, 
so als wollte man sie tragen und beschützen.  



Verlinkt mit Alles grün macht der Mai, FreutagFriday BlissGartenglück