Sonntag, 29. November 2020

Feuriges Morgenrot und zartes Abendrot

Vor zwei Wochen konnte ich am Sonntag in der Frühe ein farbenprächtiges Morgenrot am Himmel bestaunen, am Nachmittag erlebten wir dann einen ganz zarten Sonnenuntergang bei unserem Spaziergang in Königstein Schneidhain.

Die Bauernregel "Morgenrot - schlecht Wetter droht" stimmte auch wieder, denn am Abend begann es zu regnen.

Sonntag 15. November 2020 gegen 8.30 Uhr: Feuriges Morgenrot am Sonntagshimmel.

Dieses Farbenspiel ist immer wieder sehenswert.

Schaut der Himmel nicht gigantisch au s?

Er veränderte die Farbe recht schnell.

Und es dauerte nicht lang und das Schauspiel war vorüber.

Sonntag 22. November 2020 gegen 16.30 Uhr: Zartes Abendrot am Schneidhainer Himmel.

Die Pastellfarben sind das Gegenteil vom kräftigen Morgenrot.

Viele Vogelschwärme waren unterwegs.

 


Verlinkt mit Friday BlissWinterglückHimmelsblick, Naturdonnerstag

Mittwoch, 25. November 2020

Herbstliche Sonntagswanderung

In letzter Zeit zieht es uns immer wieder in unsere Streuobstwiesen, die Gegend dort ist aber auch zu schön und keine Viertelstunde von uns entfernt.

Hier nun einige Impressionen von unserer Sonntagswanderung:
 
Sonntag 22. November 2020 gegen 13.30 Uhr: Königsteiner Streuobstwiesen

Auch bei trüben Novemberhimmel hat diese Gegend ihren Reiz.

Schauen die gelben Bäume mit den roten Spitzen nicht schön aus ?

Obstbäume in klein und groß sind hier zu finden.

Sie geben der Landschaft ein ganz besonderes Flair.

Blick auf den Landgasthof Rote Mühle - im Hintergrund die Königsteiner Burgruine.

Ist das nicht ein einladender Weg ?



Verlinkt mit Friday BlissHerbstglückHiummelsblick, Naturdonnerstag

Samstag, 21. November 2020

Blühendes aus dem November-Garten

Nachdem der Oktober doch sehr ungemütlich und verregnet war, hat es im November zwar auch geregnet, aber es gab auch viele sonnige und recht milde Tage. Doch seit Donnerstag ist es merklich kühler geworden und heute Naht war es besonders kalt, herrlicher Rauhreif am Morgen, aber zum Glück noch nicht unter Null, da ich noch alle nicht winterharten Pflanzen im Freien habe.

Es müssen noch viele Gartenarbeiten erledigt werden und wie bereits in den letzten Jahren werde ich dabei meistens von einem ganz lieben Rotkehlchen begleitet. 

Die Tomaten und Paprika sind inzwischen entsorgt, wir haben dieses Jahr noch viele, viele Früchte, die im Keller nachreifen.

Montag 9. November 2020 gegen 17.30 Uhr: Im Topf- und Staudengarten blüht es noch reichlich.

Ein Blütenmeer aus Chrysanthemen, mir gefällt auch die Farbe total gut.

Der Rasen hat diese Woche seinen letzten Schnitt bekommen und Laub ist in den letzten Tagen auch viel angefallen, 
ich verteile es gleichmäßig in den Beeten, einen besseren Pflanzenschutz gibt es nicht. 

Die Hortensie neben dem Pflaumenbaum hat eine besonders zarte Herbstfärbung.

Weiße und pinke Chrysanthemen, die sich aus kleinen Pflanzen vom letzten Jahr entwickelt haben, umrahmen die gelbe Rose, 
die jetzt sogar noch eine einzelne Blüte hat. Im Topfgarten blühen Vanilleblume und eine kleine Minirose.

Sind diese kleinen Blüten nicht zauberhaft ?

Die Blütenpracht der Vanilleblume nimmt auch kein Ende.

Und auch die Dahlien sind im Herbst in Höchstform.

Blick Richtung Obst- und Gemüsegarten, im Terrassenbeet blühen die riesigen Chrysanthemen-Büsche.

Die Hortensien sind einfach traumhaft schön, nicht wahr ?

Auch die Kübelpflanzen auf der Terrasse - hier die beiden Oleander und das Wandelröschen-Hochstämmchen - 
machen noch ein gutes Bild.

Erkennt Ihr die Blüte ? Es ist die Erdbeere Toscana, die immer noch blüht und Früchte trägt.

Heute geht es wieder in den Garten, mal schauen, ob mich das Rotkehlchen wieder besucht ...




Montag, 16. November 2020

Sonnenbraut im herbstlichen Flair

Von der Blütenpracht der Sonnenbraut Waltraud (Helenium Waltraud) habe ich im Sommer viel berichtet und geschwärmt, 
und jetzt im November verwöhnt sie uns immer noch mit Blüten. 

Sie strahlt nicht mehr so stark wie im Sommer, ihre Blüten sind dennoch wunderschön - eine ganz besondere und empfehlenswerte Staude.

Hier einige Blüten-Impressionen:

Montag 9. November 2020 gegen 17.30 Uhr: Blütenpracht der Sonnenbraut Waltraud

Sie blüht jetzt fast schon gelb, das Rötliche ist fast gänzlich verschwunden.

Sogar neue Knospen hat sie entwickelt, mal schauen, ob sich diese Blüten auch noch öffnen werden.

Ist diese Blüte nicht ein Gedicht ?

Und sie strahlt sogar noch im Spätherbst ...




Samstag, 14. November 2020

Herbstspaziergang in Königsteiner Obstwiesen

Letzten Sonntag waren wir wieder in unseren Obstwiesen unterwegs, ich mag diese Gegend wahnsinnig gerne.

Sonntag 8. November 2020 gegen 15 Uhr: Blick in die Ferne zum Großen Feldberg im Taunus.

Die alten Obstbäume geben der Gegend ihren besonderen Flair.

Auch ohne Laub sind sie immer noch sehr reizvoll.

Es gibt auch viele jüngere Bäume, die dieses Jahr gut getragen haben.

Zwischendurch wurde es auch immer mal wieder etwas neblig.

Ein sehr idyllisch gelegener Hochsitz.

Einen Tag zuvor waren wir in unserem "Wäldchen" unterwegs - ein kleines Waldstück mitten im Bangert.



 

Verlinkt mit Friday BlissHerbstglück, Hiummelsblick, Naturdonnerstag

Mittwoch, 11. November 2020

Kraniche 2020: Vögel des Glücks

Letzte Woche waren riesige Schwärme an Kranichen im Taunus zu beobachten, besonders am Mittwoch und Donnerstag war es sehr extrem. 

 Sie flogen auch über Königstein und waren natürlich nicht zu überhören. Es stimmt mich aber auch immer ein wenig traurig, ich mag es lieber,
wenn sie kommen, die ersten habe ich dieses Jahr am 19. Februar am Himmel entdeckt.

Mittwoch 4. November 2020: Kraniche über Königstein.

Ein Spektakel am strahlend blauem Novemberhimmel.

Die so typische V-Formation dieser so besonderen Vögel.

Auch als Silhouettenmotiv machen sie ein gutes Bild.

Zwischendurch immer wieder ein wildes Durcheinander !


Sind es nicht wunderschöne Tiere - die Vögel des Glücks.




Verlinkt mit 
Friday BlissHerbstglück, HiummelsblickNaturdonnerstag