Samstag, 15. Juli 2023

Kolibrischwärmer, ein besonderer Schmetterling ...

Bei uns im Garten kann ich täglich Taubenschwänzchen beobachten, besonders gerne kommen sie in den Abendstunden, aber auch tagsüber 
habe ich sie schon oft gesehen. Da sie so wahnsinnig flink sind, ist es nicht einfach, sie fotografisch festzuhalten.

Hier eine kleine Bilderserie von diesem ganz besonderem Schmetterling:

Donnerstag 6. Juli 2023 gegen 18 Uhr: Taubenschwänzchen an Wandelröschen am Abend

Sonntag 9. Juli 2023 gegen 10 UhrTaubenschwänzchen an Wandelröschen am Morgen

Es liebt die vielen kleinen Blüten des Wandelröschens und wird auch Karpfenschwanz oder Kolibri-Schwärmer genannt.

Mit seinem langen Rüssel und dem blitzschnellen Flügelschlag erinnert es einen sofort an einen Kolibri, doch es
ist ein Schmetterling, und zwar ein ganz besonderer.

Das Taubenschwänzchen kann sogar rückwärts fliegen.

Es saugt immer nur ganz kurz an einer Blüte und kann so in fünf Minuten mehr als hundert Blüten besuchen.

Den schwarz, braun und weiß gefärbten Haarbüscheln an seinem Hinterende verdankt es seinen Namen,
da sie an einen Vogelschwanz erinnern.