Mittwoch, 5. Juli 2023

Sommerlicher Topf- und Staudengarten, Oleander und Tomaten

Zur Zeit ist Aufatmen angesagt, denn die große Hitze ist erstmal vorüber, es scheint nicht mehr den ganzen Tag die Sonne, es ist teilweise stark bewölkt, und es gibt sogar den ein oder anderen Schauer, so auch heute in der Nacht und am Morgen - eine Wohltat. Allerdings ist es auch sehr windig, so dass der Boden noch schneller austrocknet.

Ein wenig zu viel Regen in kurzer Zeit hatten wir am 22. Juni, denn da gab es am Abend zwei kräftige Unwetter mit Starkregen, heftigem Wind und leider auch Hagel. Am nächsten Tag war dann erstmal Aufräumen angesagt, es sah schon ziemlich wüst aus, einiges ist auch abgeknickt, aber was Großes ist bei uns zum Glück nicht kaputt gegangen. 

Und kaum sind die Temperaturen wieder etwas angenehmer, sieht man auch wieder mehr Insekten und auch Schmetterlinge, neben den Weißlingen habe ich die Tage endlich wieder einen Kleinen Fuchs beobachten können und im Juni ist sogar - wenn ich mich nicht total geirrt habe - ein Schwalbenschwanz durch unseren Garten geflattert, für mich der König unter den Schmetterlingen.  

Und das Taubenschwänzchen kommt täglich zu Besuch, liebt es doch besonders die Blüten der Wandelröschen.

 Hier nun ein paar Impressionen aus unserem blühendem Juni-Garten, die alle am Abend entstanden sind:

Mittwoch 28. Juni 2023 gegen 20.30 Uhr: Abendlicher Blick auf den Topf- und Staudengarten

Der buntblättrige Oleander 'Splendens Foliis Variegatis' ist mit seinen gelb-grün panaschierten Blättern eine
Besonderheit unter den Oleandern. 

Und seine gefüllten Blüten duften herrlich.

Im Terrassenbeet blühen neben den Rosen und Stauden wie Sonnenbraut, Lavendel, Blut-Weiderich,
Skabiosen, Katzenminze  auch Sommerblumen wie Cosmeen, Margeriten und Löwenmäulchen.

Die Topf-Dahlien entwickeln sind prächtig, ihre Blütenschönheiten sind bei den Insekten sehr beliebt.

Die kleinen Chrysanthemen haben die HItze erstaunlich gut überstanden.

Der Freitagabend nach den Unwettern, im Garten ist das Chaos beseitigt.

Die Rosen haben unter dem Hagel und Sturm und starkem Regen besonders gelitten. 

Die weiße Rose neben dem Mirabellenbaum hat dieses Jahr geblüht wie lange nicht, ein weißer Traum.

23. Juni 2023: Den Tomaten gefällt die Wärme besonders gut, 
sie stehen im überdachten Bereich der Terrasse. 

Diese Tomate musste ich aus dem großen Kübel heraus holen, da es eine kleine Balkontomate und nicht wie gewünscht 
eine Strauchtomate ist und von den anderen Pflanzen erdrückt wurde. Inzwischen haben sie schon rote Bäckchen.

Die Cocktailtomaten entwickeln sich bestens, die Pflanzen tragen wahnsinnig viele Früchte. 




Verlinkt mit  NaturdonnerstagSommerglück