Samstag, 5. August 2023

Kurze Sommerlaune im Garten, reife Tomaten und Holzbiene

Heute gibt es einen kleinen Rückblick auf den Juli, der wettermäßig alles im Gepäck hatte. Anfang des Monats hatten wir recht angenehme sommerliche Temperaturen, nach der großen Hitze im Juni sind wieder viele Insekten aufgetaucht, vom Taubenschwänzchen habe ich bereits berichtet *klick* und über die Flattermänner, die unseren Garten besucht haben, habe ich mich ganz besonders gefreut, hier geht es zum Schmetterlingszauber.

Zur Monatsmitte wurde es allerdings wieder sehr, sehr heiß und leider auch sehr trocken, doch die letzten Julitage brachten dann endlich den lang ersehnten Regen, dann wurde es allerdings auch recht kalt und sehr windig. Auch der August ist mit herbstliches Regenwetter gestartet, aber das viele Nass tut dem Garten und der Natur so gut, und heute ist es auch schon wieder recht freundlich und trocken.

Hier nun einige Impressionen aus unserem Juli-Garten, die Ende des Monats entstanden sind, als sich kurz mal die Sonne blicken ließ:

Mittwoch 26. Juli 2023: Blick vom Garten auf die Terrasse - unser Sommer-Wohnzimmer.

Staudenmix: Echinacea, Skabiose und Löwenmäulchen harmonieren wunderschön.

Unser Topf- und Staudengarten : Ein windiges Foto, aber immerhin mal etwas Sonnenschein und blauer Himmel.

Anfang des Monats waren die meisten Stauden noch wesentlich kleiner, der Regen war ein Segen.

Etwas schärfer, da windstill, allerdings war die Sonne schon wieder verschwunden, die Sommerblumen im Topfgarten 
und die Stauden im Terrassenbeet blühen alle wunderschön, sogar die Rosen sind wieder am Blühen.

Seit Mitte Juli können wir Tomaten ernten.

Schauen die Cocktailtomaten nicht verführerisch aus ?

Drei Tage später sind schon wieder ein paar mehr reif, 
man kann hier gut erkennen, wie sie nach und nach rot werden.

Blick von der Terrasse in den Garten, es schaut alles wieder viel frischer aus, alle Stauden und auch die
Hortensien stehen in voller Blüte, demnächst gibt es noch weitere Fotos aus unserem Garten.

Die Blaue Holzbiene hat uns auch wieder besucht.

Als erstes habe ich sie auf einer Oleanderblüte entdeckt, doch als ich den Fotoapparat zur Hand hatte, hat sie
schon Gefallen an den vielen kleinen Blüten der Vanilleblume gefunden.