Dienstag, 29. Oktober 2019

Hortensienträume

Heute möchte ich Euch die dann aber wirklich letzten Bilder von unseren Hortensien zeigen. Letzte Woche war es nochmal so herrlich mild, da habe ich noch ein paar Fotos im Garten machen können. 

Der Samstag war der letzte Tag mit Sonnenschein, am Sonntag gab es einige Regenschauer und pünktlich zum Wochenstart wurde es richtig kalt, aber zum Glück noch keine Minustemperaturen, denn ich habe alle nicht winterharten Pflanzen noch auf der Terrasse stehen.


Donnerstag 24. Oktober gegen 17.30 Uhr: Blick über die Beete Richtung Obstgarten.

Diese Hortensie wächst neben der Kletterhortensie an der Garagenwand, sie hat relativ kleine Blütenbälle.

Das Vogelhäuschen wird auch gerne von den Eichhörnchen besucht, die Vögel füttere ich allerdings noch nicht.

Das sind die verfärbten Blüten der Hortensie, die im Sommer reinweiß geblüht hat.

Blick vom Obstgarten in den oberen Garten.

Ist diese Blütenfülle nicht ein Genuss ?

Es sind doch echte Blütenwunder, sie schauen auch Ende Oktober noch gut aus.

Ich bin ganz verliebt in diese Herbstfärbung.

Sodele nun habe ich Euch aber genug vorgeschwärmt ...




Verlinkt mit FreutagFriday BlissHerbstglückHerbstklopfenNaturdonnerstag

Montag, 28. Oktober 2019

Feuriges Abendrot

Nach einem recht sonnigen und wunderbar milden Samstag habe ich gegen Abend nochmal eine kleine Runde gedreht und gehofft, dass ich einen schönen Sonnenuntergang erwische. 

Doch der Himmel war wolkenverhangen und wollte sich nicht verfärben, ich war schon wieder auf dem Rückweg, als er sich plötzlich doch noch in ein feuriges Rot verwandelte.

Ohne viele Worte empfehle ich einfach: Anschauen und genießen !

Samstag 26. Oktober gegen 18.30 Uhr: Königsteiner Abendhimmel








Verlinkt mit FreutagFriday BlissHerbstglückHerbstklopfen, Naturdonnerstag

Freitag, 25. Oktober 2019

Adieu Kraniche - Vögel des Glücks

Am Dienstagnachmittag waren gewaltige Scharen von Kranichen auf dem Weg Richtung Süden am Himmel zu beobachten, es waren so viele Schwärme, es war schon sehr beeindruckend und durch ihr Hupkonzert auch nicht zu überhören. 

Im Herbst stimmt es mich immer etwas sentimental, da dann das Gartenjahr bald beendet ist und der Winter naht, aber es ist schon ein tolles Spektakel. 

Gekommen sind sie dieses Jahr schon am 8. Februar, da habe ich zumindest die ersten Vögel des Glücks beobachten können.

Dienstag 22. Oktober gegen 16 Uhr: Viele, viele Kraniche fliegen über Königstein hinweg.

Sie ziehen wohl schon seit einigen Tagen über Mittelhessen und rufen uns Abschiedslaute als Chor vom Himmel.

Auch als Silhouettenmotiv machen sie sich sehr gut.

Dieser Schwarm hat bald wieder seine V-Formation erreicht.

Hier herrscht noch ein wildes Durcheinander.

Ist das nicht herrlich, wie man hier das Weiß erkennen kann ?




Verlinkt mit FreutagFriday BlissHerbstglückHerbstklopfenNaturdonnerstag

Dienstag, 22. Oktober 2019

Herbstlicher Garten im Oktoberlicht

Inzwischen ist es wieder milder geworden, der Regen hat nachgelassen und für die nächsten Tage ist Goldener Oktober angekündigt. 
Heute hat sich die Sonne schon mal blicken lassen und am Nachmittag waren ganz viele Scharen von Kraniche zu beobachten und natürlich auch zu hören, da werde ich immer ein klein wenig traurig, da sich das Gartenjahr dem Ende zu neigt.

Unser Garten ist allerdings überhaupt noch nicht winterfest, auf der Terrasse blühen viele Kübelpflanzen noch recht schön, der Topfgarten hat auch noch einiges zu bieten, Paprika gibt es noch jede Menge und sogar Tomaten können wir noch ernten. 

Hier nun einige Gartenimpressionen von Mitte Oktober, die Bilder habe ich mit denen vom Topf- und Staudengarten am vergangenen Montag aufgenommen.

Montag 14. Oktober gegen 17.30 Uhr: Blick vom Obstgarten in den vorderen Garten.

Das Farbenspiel der Hortensien finde ich faszinierend.

Und hier der andere Blickwinkel: Unser Garten in Richtung Obstgarten.

Diese wunderschöne Chrysantheme ziert unseren Terrassentisch. 

Dieses Jahr habe ich es endlich geschafft, ein paar Blumenzwiebeln zu pflanzen, die feuchte Erde war dazu ideal.

Dieser Rote Sonnenhut (Echinacea purpurea) blüht noch im Terrassenbeet, andere Sorten sind leider schon verblüht.

Das Oktoberlicht bringt eine ganz besondere Atmosphäre in den Garten.

Ist dieser Hortensienball nicht ein Traum ?



Verlinkt mit FreutagFriday BlissHerbstglückHerbstklopfen, Naturdonnerstag

Samstag, 19. Oktober 2019

Herbstlicher Topf- und Staudengarten

Nachdem das letzte Wochenende herrlich sommerlich war (die Tage vorher möchte ich lieber nicht erwähnen), konnte man am Montag auch noch wunderbaren Sonnenschein genießen, zumindest dann als die Arbeit erledigt war. Und so konnte ich am Nachmittag endlich mal wieder den Rasen mähen und einiges im Garten erledigen, denn am Dienstag kam schon wieder neuer Regen. Das schöne Wetter habe ich dann auch noch für ein paar Fotos genutzt, die ich alle so zwischen halb sechs und sechs aufgenommen habe. 

Hier wohl die letzten Impressionen von unserem blühenden Topf- und Staudengarten:

Die Sonnenbraut Waltraud vor der lila Farbkulisse der Fetten Henne.

Montag 14. Oktober gegen 18 Uhr: Blick von der Terrasse auf den frisch gemähten Rasen.

Die Sonnenbraut habe ich schon zum Teil zurückgeschnitten, aber es kommen trotzdem immer wieder neue Blüten.

Im Topfgarten blühen nachwievor Dahlien, Strohblumen und Wandelröschen, besonders überrascht bin ich auch
vom Rosmarin, der noch superschön grün ausschaut.

Den zauberhafte Dahlien merkt man den vielen Regen nicht an.

Der Oleander hat kaum mehr Blüten, aber noch einige Knospen, er mag den Regen so gar nicht, aber noch ist 
kein Platz für die Oleander im überdachten Bereich, da dort noch die Kübel mit Tomaten und Paprika stehen.

Ihre Blütenfarbe hat sich dem Herbst angepasst und etwas rötlicher verfärbt.

Der Topfgarten und das angrenzende Staudenbeet mit vereinzelten Rosenblüten, ein paar Echinaceas
 und anderen Stauden, die noch blühen und der Fetten Henne.

Diese Blüte ist doch ein Gedicht, nicht wahr ?

Farbtupfer in den Beeten sind die Fette Henne und die Hortensien.




Donnerstag, 17. Oktober 2019

Sonniger Herbstausflug in den Rheingau

Das sonnige Herbstwetter am vergangenen Wochendende haben wir für einen Sonntagsausflug in den Rheingau genutzt, nach einer guten halben Stunde Autofahrt haben wir unser Ziel Wiesbaden Frauenstein erreicht und sobald man die Autobahn verlässt, fühlt man sich wie in einer anderen Welt. 

Hier nun einige Impressionen von unserer Wanderung:

Wir laufen von Wiesbaden Frauenstein nach Rauenthaldem höchstgelegenen Weinbauort im Rheingau.

Die Weinlese ist beendet und die Reben verfärben sich teilweise schon gelb.

Links oben im Bild sieht man den Goethestein, der zum Gedenken an den Aufenthalt Johann Wolfgang von Goethes errichtet wurde.

13. Oktober 2019 gegen 14.30 Uhr: Ist dieser Ausblick nicht gigantisch ?

Blick Richtung Schierstein und Mainz, danach erreichen wir den Wald, dort wurden viele Esskastanien gesammelt, 
manche Bereiche waren allerdings abgesperrt.

 Nach einem sehr leckeren Essen in einem Rauenthaler Weingut mit Gutsausschank, machen wir uns auf den Rückweg.

Aber vorher genießen wir noch den herrlichen Blick über die Weinberge in den diesigen Abendhimmel.

13. Oktober 2019 gegen 18 UhrGigantischer Ausblick an der Bubenhäuser Höhe.

Wir müssen uns etwas beeilen, da wir uns noch mit ein paar Flaschen Riesling eindecken wollen. 

Aber dieses herrliche Abendrot wollen wir natürlich noch genießen.

Hier blickt man auf Martinsthal, dem kleinsten Stadteil von Eltville.

Und so neigt sich ein wunderschöner Tag dem Ende zu.




Verlinkt mit FreutagFriday BlissHerbstglückHerbstklopfen, Naturdonnerstag