Mittwoch, 20. Mai 2020

Buntes Treiben im Mirabellenbaum

Vergangenen Sonntag war ich am frühen Nachmiitag mit den Vorbereitungen für unser Grillen beschäftigt, als ich in unseren Mirabellenbaum zwei Stieglitze entdeckte. Also schnell die Kamera geholt und gehofft, dass sie noch da sind. 

Die Fotos sind durchs Küchenfenster aufgenommen, wie gut, dass ich einen Tag vorher die Fenster geputzt habe, hihi … 

Bereits am ersten Sonntag im Mai hatte ich das Glück, einen Stieglitz vor die Linse zu bekommen, hier habe ich schon davon berichtet. 

Sie sind ja immer so flink unterwegs und fast immer in Bewegung, um so mehr habe ich mich gefreut, dass sie ein Weilchen
auf dem Ast sitzen geblieben sind.

Sonntag 17. Mai 2020 gegen 14.30 Uhr: Buntes Treiben im Mirabellenbaum

Der Stieglitz, auch Distelfink genannt, trägt ein auffällig farbenfrohes Gefieder und gehört zu den buntesten Singvögeln.

Besonders auffallend sind sein schwarz-weiß-roter Kopf und das Gelb im Flügel. 

Rücken und Flanken sind dagegen zimtbraun, der Bauch fast weiß.

Der Stieglitz hat den schmalsten Finkenschnabel, er setzt ihn beim Picken der Samen wie eine Pinzette ein.

 Auffällig ist auch das laute Zwitschern. Diesem "Stiglit“ verdankt der Stieglitz seinen deutschen Namen.

Ich bin total begeistert von diesen farbenprächtigen Vögeln und freue mich riesig, dass sie unseren Garten besuchen.