Mittwoch, 28. Juli 2021

Der Strahlemann unter den Schmetterlingen

Zur Zeit tummeln sich viele Schmetterlinge bei uns im Garten, der Schmetterlingsflieder steht in voller Blüte, und er ist bei dem Tagpfauenauge besonders beliebt.

Am Wochenende konnte ich ein paar schöne Aufnahmen von ihm machen:

Samstag 24. Juli 2021 gegen 17 Uhr: Tagpfauenauge auf Fliederblüte
 
Das Tagpfauenauge gehört zur Familie der Edelfalter und ist einer der schönsten und größten und auch bekanntesten.
Die Falter erreichen eine Flügelspannweite von 50 bis 55 Millimetern.

Die vier Flügel sind rotbraun und jeder trägt auf der Oberseite einen namensgebenden blauschwarzen Augenfleck
ähnlich wie auf einer Pfauenfeder, die Flügelunterseite ist unscheinbar grau-braun gefärbt.

Ist es nicht ein wunderschöner Strahlemann ?

Besonders violette Blüten (Disteln, Blaukissen, Sommerflieder, Dahlien, Stauden-Wicke, Thymian) sollen eine 
hohe Attraktivität auf das Tagpfauenauge haben.

Neben dem Schmetterlingsflieder ist er bei uns im Garten oft an Dahlien, Wandelröschen und am roten Sonnenhut zu beobachten.