Samstag, 9. April 2022

Blütenpracht im Märzgarten und Schnee im April

Ein sehr sonniger und warmer März liegt hinter uns, besonders das letzte Drittel bescherte uns Temperaturen um die 20 Grad - eigentlich viel zu warm
 für diese Jahreszeit und vor allen Dingen zu trocken, aber die milden Frühlingstage waren herrlich.

Doch pünktlich mit dem Monatswechsel und dem Neumond am 1. April kam die Kälte, erst etwas Regen und dann auch noch kräftige Schneefälle. 
Der Schnee blieb zwar nicht lange liegen, aber es ist nach wie vor sehr wechselhaft, stürmisch, frisch, regnerisch, aber immer wieder auch freundliche Abschnitte mit Sonnenschein, April eben.

Hier nun einige Impressionen aus unserem Garten von Ende März:

Samstag 26. März 2022 gegen 16 Uhr: Blick in den frühlingshaften Garten

Das zauberhafte Blau der Hyazinthe strahlt in der Nachmittagssonne.

Die Hortensien und Rosen sind zurückgeschnitten und frisch gedüngt, so auch die Rhododendren.

Dieser Strauch wächst neben dem alten Pflaumenbaum, er trägt im Sommer gelb-rote Früchte, zu gerne würde ich wissen, 
welche Obstsorte es ist. Im Gegensatz zu dem Pflaumen- und Mirabellenbaum, die jetzt erst mit der Blüte beginnen, 
hat er bereits Ende März geblüht. Vielleicht erkennt ihn jemand an den Blättern und Blüten ...

Da unser Obst- und Gemüsegarten etwas tiefer liegt, hat man von dort eine ganz andere Perspektive in den oberen Garten
als von der Terrasse aus, die Beete wirken herrlich grün, alles Vertrocknete wurde entfernt und der Rasen ist frisch gemäht.

Dieses Vergissmeinnicht habe ich im Blumenkübel entdeckt, als ich die Winterzweige entsorgt habe. 
Was für eine schöne Entdeckung, ich mag die kleinen himmelblauen Blüten mit der gelben Mitte so gerne.

Im Terrassenbeet blühen viele Traubenhyazinthen, Narzissen und Blausternchen, die ersten Tulpen öffnen auch ihre Blüten. 
Frisch gepflanzte Primeln und Hornveilchen sollen die Lücken füllen, bis sich die Rosen und Stauden entwickelt haben.

Und diese zweifarbige Hyazinthe 
in Pink und Rosa verführt mit ihren wunderbar duftenden Sternblüten.

Eine Woche später kam Anfang April der Kälteeinbruch und starke Schneefälle in der Nacht auf Samstag.

Samstag 2. April 2022 gegen 9.30 Uhr: Verschneites Terrassenbeet

Da die Nächte frostig kalt waren, musste ich einige frisch umgepflanzte Kübelpflanzen wieder ins Haus holen, 
die robusten wie Oleander und Solanum wurden im Wintergarten vor den Schneefällen geschützt.

Mit dieser weiß-blauen Blütenpracht möchte ich Euch ein schönes Wochenende wünschen, nächste Woche soll
es wieder wärmer werden, da kann man den Frühling und die Natur besser genießen.