Mittwoch, 14. Juni 2023

Wuschelige Blütenbälle einer Edelpfingstrose

Durch das kalte Frühjahr haben die Pfingstrosen dieses Jahr sehr spät mit der Blüte begonnen, an Pfingsten - also Ende Mai - hat bei uns im Garten noch keine einzige geblüht. Doch schon ein paar Tage später, haben die ersten ihre zauberhaften Blüten geöffnet. Wir haben verschiedene in den Beeten, die meisten in pink und rosa, eine weiße würde mir auch noch gefallen. 

Jede Pfingstrose mag ich sehr, doch von der Edelpfingstrose in unserem Eingangsbereich bin ich besonders begeistert. Da die Blüten nie lange halten und besonders nicht bei der derzeitigen Hitze, hätte ich beinahe vergessen, diese Schönheiten zu fotografieren, denn inzwischen sind sie nur noch vereinzelt am Blühen.

Hier nun ein paar Impressionen: 

Mittwoch 7. Juni 2023 gegen 20 Uhr: Pfingstrose Edulis Superba (Paeonia lactiflora 'Edulis Superba')

Ist diese gefüllte Blüte nicht ein Gedicht ?

So ein hübsches Paar ...

Die Blüten sind erst pink und werden später rosafarben. 

Schon genial dieser wuschelige Blütenball ...

Und der Duft dieser Pfingstrose ist einfach himmlisch.