Samstag, 7. Oktober 2023

Blütenzauber im Topf- und Staudengarten

Der September bescherte uns einen wunderschönen Spätsommermonat und auch der Oktober startete mit freundlichen Tagen, in der Nacht kühlt es zwar ordentlich ab, aber wenn sich tagsüber die Sonne durchsetzen kann, wird es richtig warm. 

Und so war die erste Oktoberwoche etwas durchwachsen, bei Sonnenschein noch recht sommerlich, bei bedecktem Himmel doch schon sehr herbstlich. Zum Feiertag dann am späten Nachmittag kräftige Regenschauer, über die ich aber gar nicht böse war, denn im Garten war schon alles sehr ausgetrocknet und die "Profis" gießen einfach besser.

Meinen Ehrentag habe ich gestern dann bei herrlichen Sonnenschein feiern dürfen, in der Frühe allerdings nur noch einstellige Temperaturen.  

Die Vögel sieht man auch wieder öfters im Garten, die Amseln sind immer irgendwo und die Blaumeisen kommen meistens in Scharen angeflogen und "belagern" besonders gerne unseren Mirabellenbaum. Und ganz besonders gefreut hat es mich, als ich ein Rotkehlchen beim Baden in der kleinen Vogeltränke beobachten konnte.

Von unserer Gemüseernte berichte ich in einem separatem Post, hier nun erstmal die letzten Impressionen aus unserem Septembergarten:

Mittwoch 20. September 2023 gegen 18 Uhr: Blühender Topf- und Staudengarten

Die Bartblume lockt viele Insekten an und ist dieses Blau nicht traumhaft schön ?

Im Terrassenbeet blühen noch viele Stauden wie Sonnenbraut, Fette Henne, Echinaceas, Cosmeen, Ballonblume,
 Katzenminze, Bartblumen, Skabiosen und vieles mehr, allerdings nicht mehr so üppig wie im Hochsommer.

In die zauberhaften Igelköpfe des Roten Sonnenhutes (Echinacea purpurea) bin ich ganz besonders verliebt.

Blick vom unteren Obst- und Gemüsegarten in den oberen Bereich: Das viele Grün in den unterschiedlichen
Farbtönen mag ich sehr. 

Ein Mix aus rosablühender Fetten Henne und verschiedene Hortensien in herbstlichen Farben. 

Die kleinen Blüten der Fetten Henne sind bei Sonnenschein immer voller Besucher. Man kann sie ganz einfach
vermehren, da sie sehr rasch Wurzeln bilden.

Über das blühende Terrassenbeet blickt man in den spätsommerlichen Garten. 

Den Dahlien gefallen diese Temperaturen besonders gut, sie haben Blüten ohne Ende.

Die Vanilleblume versprüht immer noch ihren süßen sommerlichen Vanillegeruch.

Und auch die Oleander verzaubern noch mit vereinzelten Blüten, die herrlich duften. 

Die Cannas (Blumenrohr) stehen noch in voller Blüte, diese hier ist nicht sehr hoch und ihre gelben Blüten
sind besonders reizvoll.

Und die Bougainvillea ist ein einzigartiger pinker Blütentraum, für die Vase habe ich einige langen Blütentriebe
abgeschnitten, sie halten erstaunlich lange und zieren unseren Terrassentisch. 

Im Topfgarten ein Blütenmix aus Wandelröschen, Vanilleblume und Dahlien.