Samstag, 30. Oktober 2021

Oktoberwanderung mit Fernblick

Am zweiten Oktoberwochenende waren wir wieder in unseren Taunuswäldern unterwegs und konnten bei sonnigem Herbstwetter traumhaft schöne Aussichten genießen, an diesem Tag konnten wir auch die ersten Kranichzüge *klick* am Himmel beobachten.

Hier ein paar Impressionen von unterwegs:

Samstag 9. Oktober 2021: Wunderschöne Aussicht in die Rhein-Main-Ebene.

Von hier oben blickt man auf Königstein im Taunus, in der Ferne wird die Frankfurter Skyline sichtbar.

Die Königsteiner Burgruine und rechts daneben die Stadt.

Ist das nicht eine traumhaft schöne Kulisse ?

Der Herbstwald bei strahlendem Sonnenschein.

Der Viktoriaweg ist ein besonders schöner Wanderweg mit Blick Richtung Frankfurt am Main.




Mittwoch, 27. Oktober 2021

Feuriges Farbenspiel

Vergangenen Freitag haben wir bei einem Spaziergang am spätem Nachmittag das Wochenende eingeläutet, es war zwar meistens recht bewölkt
und auch noch sehr windig, aber immer wieder hat die Sonne für kurze Momente das wundervolle Herbstlaub erstrahlen lassen.

Und die Gunst der Stunde habe ich dann natürlich für ein paar Fotos genutzt:

Freitag 22. Oktober 2021: Herbstliche Farbenpracht.

Es kamen immer wieder Wolkenbände herangezogen, aber die Sonne nutzte die Lücken.

Schöner Wanderweg am Waldrand zwischen Königstein und Kelkheim entlang dem Braubach.

Schaut das nicht wunderschön aus ?

Einige Blätter hat das Sturmtief vom Vortag leider schon weggeweht.

Den herbstlichen Farbzauber der Natur muss man einfach genießen.




Mittwoch, 20. Oktober 2021

Taunuswanderung mit Aussicht, Woogtal-Weiher und buntes Herbstlaub

Am Samstag war das Wetter so verlockend schön, dass wir uns spontan zu einer Taunuswanderung entschieden haben. 

Also Wanderschuhe an und nichts wie raus, bevor wir eine gigantische Aussicht in Höhenlage genießen konnten, sind wir auch am Königsteiner 
Woogtal-Weiher vorbei gekommen und konnten dort neben herrlich buntem Herbstlaub eine faszinierende Spiegelung im Wasser bestaunen. 

Hier nun ein paar Impressionen von unserer Wanderung:

Samstag 16. Oktober 2021 gegen 17 Uhr: Traumhaft schöner Ausblick vom Taunus bis in den Odenwald.

Die Stille hier oben ist einzigartig !

Wenn man den Viktoriaweg lang läuft, kann man immer wieder herrliche Aussichten genießen.

Irgendwie ist diese Stelle ist zu meinem Lieblingsplatz geworden - auch wenn man einige Höhenmeter überwinden 
muss, um sie zu erreichen.

Aber wenn man dafür mit so einer herrlichen Fernsicht belohnt wird ...

Das Königsteiner Woogtal lädt zu jeder Jahreszeit zum Verweilen ein.

Schon faszinierend wie sich die Bäume im Wasser spiegeln, nicht wahr ?

Am Woogtal-Weiher kann man wunderbar die Seele baumeln lassen.

Und auch herrlich buntes Herbstlaub konnten wir bewundern.

Schaut dieses Farbenfeuerwerk nicht gigantisch aus ?




Samstag, 16. Oktober 2021

Blühender Herbstgarten mit einem Hauch Sommer

Der Oktober war bisher sehr frisch und hatte schon einige sehr kalte Nächte im Gepäck, es gab immer wieder Regentage mit kräftigen Schauern, 
aber das letzte Wochenende war uns sehr wohl gesonnen und bescherte uns viel Sonnenschein. 

Den Sonntag verbrachten wir Zuhause mit spätem Frühstück auf der Terrasse und leckerem Grillen zum Nachmittag, zwischen durch konnte ich in aller Ruhe ein paar kleine Arbeiten im Garten erledigen, aber auch den Sonnenschein im Gartenstuhl genießen.

Hier nun einige Impressionen aus unserem Garten, die ich fast alle am Sonntag um die Mittagszeit und gegen Abend aufgenommen habe:

Sonntag 10. Oktober 2021 gegen 18 Uhr: Abendlicher Blick in den Herbstgarten

Die Herbstfärbung der Rispenhortensie 'Limelight' harmoniert wunderbar mit der Blütenfarbe der Fetten Henne.

Immer wieder flitzen die Eichhörnchen durch unseren Garten, von der Küche aus kann man sie wunderbar im 
Mirabellenbaum beobachten, und so konnte ich unseren Willi beim Knabbern durchs Küchenfenster aufnehmen.

Die Hortensie neben dem Pflaumenbaum hat eine wunderschöne Herbstfärbung.

Durch den vielen Regen ist es auch im Oktober noch herrlich grün im Garten und bisher kaum Laub gefallen.
Mal schauen, ob das laut Bauernregel auf einen langen Winter schließen lässt ?

Die weiße Hortensie bekommt im Herbst einen ganz besonders faszinierenden rosa Schimmer. 

Die Chrysanthemen blühen unermüdlich und verschönern den Herbstgarten.

Eine meiner Lieblingsstaude: Die zauberhafte Echinacea (Scheinsonnenhut) im Abendlicht.

Und hier nochmal unser Willi: Zu goldig dieses Kerlchen, nicht wahr ?

Meine absolute Lieblings-Hortensie mit ihren tadellosen kleinen Blütenbällen, sie hat sogar vereinzelt noch
ein paar neue Blüten gebildet, man erkennt sie an dem kräftigerem Pink. 

Wir können immer noch täglich Tomaten ernten, die Pflanzen haben sogar noch
neue Blüten entwickelt, aber diese Früchte werden wohl nicht mehr reifen.

Und die Paprika schauen doch auch verführerisch aus, nicht wahr ? 
Es sind zwei verschiedene Sorten: Die dickeren verfärben sich von grün in rot 
und die länglichen sind auch erst grün und später gelb.

Im Terrassenbeet blühen neben der Fetten Henne noch die Sonnenbraut Waltraud, Cosmea, Löwenmäulchen,
Astern und Sonnenhüte, die winterharte Chrysanthemen beginnen allmählich mit der Blüte.

Mein ganzer Stolz: Unser Bougainvillea-Hochstämmchen. 
Ist dieses Blütenmeer nicht der Wahnsinn und das im Oktober ?

 Die pinke Farbenpracht kommt von den Hochblättern, die eigentlichen Blüten sind weiß. 
Sie wird auch Drillingsblume genannt, da jeweils drei Blüten zusammenstehen.

Im Topfgarten blühen Dahlien,Vanilleblume, Löwenmäulchen, Solanum und Margeriten.

Das zarte Lila der sternförmigen Blüten der Aster mag ich sehr gerne.

Der Scheinsonnenhut (Echinacea purpure) wird auch als Igelkopf bezeichnet, in den Röhrenblüten finden die Insekten viel Nektar.




Donnerstag, 14. Oktober 2021

Die ersten Glücksvögel am Himmel

Am Wochenende sind die ersten Kraniche nach Süden geflogen, Hessen liegt auf einer Hauptflugroute der Glücksvögel in das spanische Extremadura. Dort suchen die Vögel in den mediterranen Eichenwäldern (Dehesas) nach den Früchten der Stein- und Korkeichen.

Die ersten entdeckten wir bei unserer Taunuswanderung am Samstag, am Sonntag konnte ich sie sogar von Zuhause beobachten. 

Im Winter habe ich die ersten Kraniche Anfang Februar am Himmel entdeckt *klick*

Samstag 9. Oktober 2021 gegen 18 Uhr: Die ersten Kraniche über dem Taunus.

Bei strahlenden Sonnenschein und Ostwind haben sie am Wochenende eine gute "Reisezeit" gewählt.

Ihre trompetenaritgen Rufe waren nicht zu überhören. 

Sonntag 10. Oktober 2021 gegen 17.30 Uhr: Kranichflug über Königstein

Es ist immer wieder sehr beeindruckend, wenn man diese Scharen am Himmel entdeckt.