Mittwoch, 8. November 2023

Erntesegen im Herbstgarten

Heute ein kleiner Rückblick auf unsere Gemüsepflanzen, die ich in der ersten Oktoberwoche "niedergemacht" habe, doch vorher haben wir noch reichlich Früchte ernten können. 

Die Tomaten- und Paprikapflanzen habe ich in der letzten Maiwoche als Jungpflanzen vom Markt geholt und in Kübel gepflanzt, Mitte Juli konnten 
wir dann die ersten Tomaten ernten (im Sommer habe ich darüber berichtet *klick* ), die Paprikaernte startete später.

Hier nun ein paar Impressionen von den leckeren Früchten aus dem herbstlichen Gemüsegarten:

Freitag 8. September 2023: Sechs Paprikapflanzen im Kübel

Wenn die Früchte noch grün sind, fallen sie durch die ähnlich grünen Blätter
 im ersten Moment kaum auf, erst
durch die bunten Früchte erkennt man den Erntesegen.

Die Spitzpaprika sind erst dunkelgrün und verfärben sich dann knallrot.

Die kleinen Snackpaprika verfärben sich von grün nach gelb und orange und werden so noch aromatischer.

Samstag 16. September 2023 : Leckerer Erntekorb mit Tomaten, Paprika und Bohnen



Der August war ein schwieriger Tomatenmonat, da es teilweise sehr kühl und regnerisch war (denn das mögen sie gar nicht), auch waren viele Früchte schon abgeerntet. Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal probiert, die Geiztriebe zu verwenden. Sie wurzeln recht schnell, erst habe ich sie ins Beet gepflanzt, als sie groß genug waren und schon Blüten gebildet hatten, habe ich sie zu den anderen doch recht kalt gewordenen Pflanzen in den Kübel gesteckt. Da es im September wieder hochsommerlich warm wurde, haben sich aus diesen Pflanzen tatsächlich noch jede Menge Früchte entwickelt.

Freitag 8. September 2023: Strauch - und Cocktailtomaten unterpflanzt mit Basilikum

Diese leckeren Cocktailtomaten schmecken himmlisch und sind purer Genuss.

Und so hat sich die Balkontomate entwickelt, im Juni habe ich bereits über sie berichtet *klick*

Samstag 16. September 2023: Früchte ohne Ende


Nach dem Entsorgen der Pflanzen Anfang Oktober sind noch jede Menge Früchte über geblieben, vieles wurde roh gegessen oder zu Soßen verarbeitet. Es gab leckere gefüllte Paprika in Tomatensoße und die grünen Tomaten reifen im Keller schnell nach und wurden die Tage verarbeitet.

Dienstag 3. Oktober 2023: Prall gefüllter Erntekorb