Samstag, 17. Juni 2023

Blütenfülle und tierische Besucher im sommerlichen Junigarten

Nachdem das Frühjahr sehr kühl und feucht war, gab es im Juni einen Temperaturwechsel, und es wurde von heute auf morgen Sommer - so hat man 
es rückblickend zumindest empfunden. Wir haben seit gefühlt ein paar Wochen hochsommerliche Temperaturen, manchmal sogar an die 30 Grad, andere Tage sind dagegen etwas kühler. 

Allerdings kühlt es am Abend schnell ab, und morgens ist es herrlich frisch, da kann man super lüften. Geregnet hat es im Juni leider bisher nur an Fronleichnam und gestern gab es einen kurzen Schauer, aber besonders viel war das auch nicht. 

Da ich Ende Mai wieder eine kleine Operation hatte, musste ich mich im Garten sehr zurückhalten (Höchststrafe für mich). Wie gut, dass ich viele grobe Schneidearbeiten schon im kühlen Mai erledigt habe, und inzwischen kann ich auch schon fast alles wieder machen. Unser Garten ist nicht besonders groß, und da muss ich immer schauen, dass alles rechtzeitig geschnitten wird, sonst wuchert alles zu. 

Letzten Samstag wurden wir am frühen Morgen durch ein Klopfen geweckt, zwei Kleinspechte haben die Leckereien im Insektenhotel entdeckt, so sehr ich mich über Spechte freue, aber das geht nun wirklich zu weit. Da ich kein Gitter davor hängen möchte, habe ich es nun mit einer Kordel versucht,
die sich durch den Wind bewegt, bisher hat es sie abgeschreckt.

 Hier nun ein paar Impressionen von unserem sommerlichen Junigarten mit üppiger Blütenfülle und tierischen Besuchern:

Donnerstag 1. Juni 2023 gegen 18.30 Uhr: Blick von der Terrasse auf das Staudenbeet und den Topfgarten

Die Katzenminze blüht wunderschön.

Und auch die duftenden Rosenblüten sind ein Traum. 

Und in die zartrosa Blüten der Strauchrose Chippendale bin ich total verliebt.

Im Topfgarten blühen weiße und gelb-orangerote Wandelröschen, eine kleine rosa Rose, weißes Solanum,
pinke Margeriten sowie Glücksklee, der in voller Blüte steht. 

Die Sommerspiere ist dieses Jahr riesig geworden und blüht wunderschön. 

Sind  die vielen kleinen Blüten nicht zauberhaft ?

Die Wandelröschen dürfen bei mir im Sommer nicht fehlen, locken sie doch so viele Insekten und Schmetterlinge an.

Der Edelpfingstrose habe ich bereits einen eigenen Post gewidmet *klick*

Eine besonders schöne Überraschung war es, als ich unseren Willi an der Vogeltränke entdeckt habe.

Das er dort auch zum Trinken kommt, war mir neu, ich habe ihn zumindest noch nie dort gesehen. 

Viele Vögel kommen hier zum Trinken oder auch zum Baden (das Geplätscher ist dann nicht zu überhören),
aber es gab noch nie Gezeter. Unseren Willi scheint der rege Betrieb aber nicht zu stören.

Freitag 2. Juni 2023 gegen 17 Uhr: Willi-Schnappschuss zum Wochenend-Beginn

Ein paar Tage später ist die Glanzmispel am verblühen, aber ihre üppige Blütenpracht konnte man lange genießen. 
Im Staudenbeet blühen neben den Rosen, Katzenminze und Skabiosen besonders schön und auch vereinzelt
noch ein paar Akeleien, die ich bereits vorgestellt habe *klick*. 

Schmetterlinge sind im Garten immer willkommen und der Kohlweißling liebt besonders die kleinen hellvioletten
Blüten der Katzenminze.

Jede einzelne Blüte zaubert mir ein Lächeln ins Gesicht.

Und nun verabschiede ich mich in ein sommerliches Wochenende, bedanke mich für Euren Besuch und die
lieben Kommentare und hoffe, dass Euch meine Gartenimpressionen gefallen haben.