Mittwoch, 14. Juni 2023

Wuschelige Blütenbälle einer Edelpfingstrose

Durch das kalte Frühjahr haben die Pfingstrosen dieses Jahr sehr spät mit der Blüte begonnen, an Pfingsten - also Ende Mai - hat bei uns im Garten noch keine einzige geblüht. Doch schon ein paar Tage später, haben die ersten ihre zauberhaften Blüten geöffnet. Wir haben verschiedene in den Beeten, die meisten in pink und rosa, eine weiße würde mir auch noch gefallen. 

Jede Pfingstrose mag ich sehr, doch von der Edelpfingstrose in unserem Eingangsbereich bin ich besonders begeistert. Da die Blüten nie lange halten und besonders nicht bei der derzeitigen Hitze, hätte ich beinahe vergessen, diese Schönheiten zu fotografieren, denn inzwischen sind sie nur noch vereinzelt am Blühen.

Hier nun ein paar Impressionen: 

Mittwoch 7. Juni 2023 gegen 20 Uhr: Pfingstrose Edulis Superba (Paeonia lactiflora 'Edulis Superba')

Ist diese gefüllte Blüte nicht ein Gedicht ?

So ein hübsches Paar ...

Die Blüten sind erst pink und werden später rosafarben. 

Schon genial dieser wuschelige Blütenball ...

Und der Duft dieser Pfingstrose ist einfach himmlisch.




17 Kommentare:

  1. Schon wieder eine tolle Überschrift, liebe Anke 😅👍 Wirklich eine Pracht deine Pfingstrosen. Ich zeige meine am Freitag 😉 Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Anke,

    Wundervoll sind Deine Pfingstrosen und die Farbe ist der Knaller. Meine sind anfangs hellrosa und werden später fast weiß. Ich mag sie auch zu gerne. Nun ist es nach dem vielen Regen im Mai schon seit über 3 Wochen trocken, viel zu heiß.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich, diese Blütenbälle deiner Pfingstrose, liebe Anke...wirklich schade, dass sie so kurzlebig sind und recht schnell verblühen.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Schöne Momente hast du abgepasst um die Herrlichkeit der Blütenpracht fotografisch festzuhalten.
    Wünsche dir einen angenehmen Tag und sende liebe Grüße, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  5. Wunderbar, diese pinke Pracht!
    Lieben Gruss,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  6. Auch bei uns blühen die Pfingstrosen immer noch und die von dir so schön fotografierten Exemplare blühen auch in unserem Garten. Es sind einfach dankbare Pflanzen die zuverlässig jedes Jahr ihre Pracht entfalten.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  7. was für herrliche Pfingstrosen
    solche großen Blütenbälle
    schade dass sie bei der Hitze so schnell verblühen
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  8. ♥Diese Blüten sind einfach herrlich anzuschauen liebe Anke. So wunderbar ein Genuss fürs Auge. Ich liebe sie auch sehr. Am Wochenende habe ich auch ganz viele gesehen auf dem Gartenfest im Odenwald so so schön♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  9. Wunderschön liebe Anke,
    ich glaube, ich würde sie alle schneiden und in die Vase stellen, damit der ganze Raum duftet.
    Hier duftet es im Moment auch, denn im Wohnzimmer stehen immer noch welche.
    Dir einen Schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  10. Wunderschöne Pfingstrosen sind das, liebe Anke, und leider, da hast du völlig recht, verblühen sie viel zu schnell. Mehr Glück hatte ich dieses Jahr mit den ebenfalls prächtigen Strauchpfingstrosen, die schon sehr früh geblüht haben, als noch kühl und feucht war.
    Liebe Grüße und danke für die Teilnahme am Naturdonnerstag – Elke

    AntwortenLöschen
  11. Die Faszination betreffend Pfingstrosen teilen wir mit dir, kurz aber umso prächtiger blühen sie dankbar jedes Jahr. Uns scheint, dieses Jahr besonders üppig.
    Dir herrliche Sommertage wünschen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Anke,
    deine Pfingstrosen sind wunderschön. Ja, leider verblühen sie sehr schnell. Da muss man sich mit Anschauen und Genießen beeilen. Aber du schaust ja sicher jeden Tag wenigstens einmal in den Garten.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Die Blüten sehen traumhaft aus, liebe Anke.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  14. ja, richtig wuschelig sehen sie aus - und wunderschön. Jede Blüte ist ein toller Blickfang.
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Anke,
    deine Pfingstrosen sind traumhaft, sie sind Blüte für Blüte wirklich ein Gedicht! Tolle Fotos! Wirklich schade, dass sie so schnell verblühen.
    Hab ein schönes Wochenende!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke,
    diese Farbe und diese mächtigen Blüten von der Pfingstrosen liebe ich überalles !
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende
    Lieben Gruss Elke ( Elkes Lebensglück)

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    Pfingstrosen sind einfach herrlich und ja leider schnell verblüht, ich verpasste dieses Jahr die Blüte grrr Am Anfang immer geschaut und nur Knospen entdeckt, dann vergessen.
    Liebe Grüße Brigitte

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.