Sonntag, 14. März 2021

Vorfrühling im Garten und Blütenpracht der Becherprimel

Der März startete sonnig aber nochmal mit recht frischen Nachttemperaturen, besonders zum Wochenende wurde es nochmal richtig kalt mit Minusgraden, so dass ich einige Kübelpflanzen wieder für ein paar Tage ins Haus geholt habe.

Das erste Märzwochenende war zwar kalt aber mit strahlend blauem Himmel und die Märzsonne hat schon wärmende Kräfte, am Samstag haben wir das sonnige Wetter genutzt und unsere Mirabelle geschnitten. Jetzt am Wochenende ist es stürmisch, regnerisch und sehr ungemütlich - hin und wieder sogar ein kurzer Schneeschauer. 

Die Natur ist bereit für den Frühling, viele Knospen sind an den Bäumen und Sträuchern zu erkennen, die Forsythie ist schon gelb gefärbt und besonders die Triebe vom Flieder sind schon sehr weit.

Hier nun ein paar Impressionen aus unserem Garten von Anfang März:

Dienstag 2. März 2021 gegen 16 Uhr: Blick von der Terrasse in den aus dem Winterschlaf erwachenden Garten

Mitte Februar habe ich mir diese Becherprimel (Primula obconica) gegönnt, sie ziert seitdem unseren Terrassentisch
und steht immer noch in voller Blüte - sie eignet sich auch als Zimmerpflanze.

Die Schneeglöckchen sind teilweise schon am Abblühen, aber die anderen Zwiebelblumen stehen in den Startlöchern, 
vereinzelt blühen schon die Narzissen "Tête à tête".

Im Terrassenbeet sorgen pinke Primeln neben ein paar Hornveilchen für ein wenig Farbe.

Strahlende Krokusblüten, die dieses Jahr leider besonders schnell verblüht sind.

Sonntag 7. März 2021 gegen 12 Uhr: Blick vom Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten.