Mittwoch, 31. März 2021

Frühlingshafter Garten

Nach einem sehr wechselhaften und doch recht frischem März gibt es zum Monatsende viel Sonnenschein und sommerliche Temperaturen mit weit über 20° Grad. In der letzten Woche habe ich letzte winterliche Zweige entfernt und ein paar Frühlingsblumen wie Hornveilchen, Margeriten und Vergissmeinnicht gepflanzt.

 Der Vorteil der Zeitumstellung vom Wochenende ist, dass man abends noch sehr lange im Garten werkeln kann, denn es gibt jede Menge zu tun, die Natur explodiert, mir geht es fast schon wieder zu schnell.

Hier nun noch einige Gartenimpressionen vom letzten Freitag:

Freitag 26. März 2021 gegen 17 Uhr: Blick von der Terrasse in den Garten


Die zarten Blüten des Vergissmeinnicht, der botanische Name Myosotis ist eine Kombination der griechischen Wörter "mus" und "otis", 
was übersetzt Mäuseohr bedeutet und auf die Form der Blätter verweist. 

Das Vergissmeinicht hat eine starke Symbolik, die Blume steht für Treue und ewige Liebe.

Kleine rote Wildtulpen blühen im neuen Beet an der Kellertreppe, letztes Jahr im März hatten wir dort noch Baustelle.

Die recht früh blühenden Narzissen 'Tête à Tête' sind schöne Lichtblicke in den Beeten, sie duften auch ganz wunderbar.

Margeriten verzieren den Topfgarten und versprühen frühlingshaften Flair auf der Terrasse.

Im Terrassenbeet sorgen Primeln und Hornveilchen für Farbe, einige Stauden und auch die Rosen beginnen auszutreiben.

Vereinzelt kommen auch schon die Blüten des Kaukasus-Vergissmeinnicht zum Vorschein.

Die leuchtend blauen Glockenblüten der Blausternchen.