Dienstag, 26. Februar 2019

Erste Frühjahrsblüher

Heute einige Impressionen von unseren Schneeglöckchen und Krokussen, die immer mehr zum Vorschein kommen und mich mit ihren wundervollen Blüten verzaubern. 

Durch die sehr frühe Blüte der Schneeglöckchen ist es die erste wertvolle Nahrungsquelle für Insekten, von den Bienen werden sie allerdings verschmäht, sobald sich eine bessere Nahrungsquelle bietet. 

An unseren Schneeglöckchen habe ich bisher keine Bienen entdecken können, die Haselnuss-Blüten scheinen ihnen wohl besser zu schmecken.

 Die Schneeglöckchen (Galanthus) bilden eine eigene Gattung mit etwa 20 Arten innerhalb der Amaryllisgewächse 
und werden auch Frühlingsglöckchen oder Märzglöckchen genannt. 
Na in diesem Jahr kann man sie in Februarglöckchen umtaufen ...

Die Krokusse bilden eine Gattung in den Schwertliliengewächsen und es gibt etwa 235 Arten.

Die inneren Blütenblätter der Schneeglöckchen sind im Unterschied zu den Märzenbechern halb so lang statt
gleichlang und der grüne Fleck ist nur auf der inneren statt an allen zu beobachten.

Sind diese zarten Blüten nicht traumhaft schön ?

Die natürliche Vermehrung findet durch Ameisen statt: Nach der Blüte senkt sich der Blütenstängel nach unten, 
der Fruchtknoten platzt auf und die Ameisen machen sich über die Samen her, denn diese besitzen einen 
für sie leckeren Anhängsel, der ihnen schmeckt.

18. Februar 2019 Uhr:  Ein Teil der Blüten ist schon aufgegangen.

26. Februar 2019 15 Uhr: Eine Woche später steht derselbe Busch in voller Blüte