Mittwoch, 29. Dezember 2021

Willi, das freche Eichhörnchen ...

Zur Zeit sehe ich unseren Willi sehr oft durch den Garten flitzen, meistens ist er aber so schnell und flink unterwegs, das man ihn kaum vor die Linse bekommt. Sehr häufig kann ich ihn aber auch von der Küche aus beobachten, es ist immer wieder zu schön zu sehen, wie er sich durch den Mirabellenbaum hangelt oder knabbernd ein Päuschen einlegt.

Am 2. Weihnachtsfeiertag konnte ich durchs Küchenfenster sogar ein paar Aufnahmen von ihm machen:

Sonntag 25. Dezember 2021 gegen 12 Uhr: Willi im Mirabellenbaum

Schaut Euch dieses putzige Kerlchen an ...

Das Gewicht eines Eichhörnchen beträgt ca. 300g bis 500g, die Männchen sind meist etwas größer und schwerer. 
Die Körperlänge beträgt zwischen 20-25 cm, hinzu kommt der buschige Schwanz mit ca. 15-20 cm. 
Der Schwanz dient im Winter zum Wärmen, er ist quasi die Bettdecke des Eichhörnchens. 

Beim Laufen wird der Schwanz immer in der Luft gehalten und beim Klettern auf Bäumen dient er als Balance- 
und Steuerhilfe. Eichhörnchen können kopfabwärts klettern, ihre scharfen Krallen gewähren ihnen den Halt dafür. 
Diese Fähigkeiten teilen sie mit dem Kleiber.

Die kleinen schwarzen Knopfaugen sind leicht hervorstehend, das ermöglicht ihnen ein großes Blickfeld. 
Eichhörnchen sind tagaktiv und besitzen ein ausgezeichnetes Sehvermögen,