Mittwoch, 25. Juli 2018

Libellenbesuch

Es passiert bei uns immer wieder mal, dass sich Libellen und auch Schmetterlinge in unseren Wintergarten bzw. sogar in unser Wohnzimmer verirren. Gestern kam wieder eine Libelle zu Besuch und suchte verzweifelt am Glasdach einen Ausgang. Mit einem dünnen Pflanzstock wollte ich sie ganz zart in die richtige Richtung leiten, das klappte allerdings nicht, da sie sich gar nicht mehr bewegte. Aber irgendwann machte sie sich es auf dem Stock bequem, und so konnte ich sie ganz langsam zum Terrassenbeet transportieren, dort setzte ich sie auf eine Blüte vom Weißen Sonnenhut (Echincea purpurea 'Alba').

Dort musste sie sich erstmal erholen, das nutzte ich natürlich für eine kleine Fotosession:


Ist es nicht ein beeindruckendes Tier ?


Ich vermute stark, dass es sich um eine blaugrüne Mosaikjungfer handelt, und zwar um ein  Weibchen, da ihr Hinterleib nur mit hellgrünen Flecken versehen ist. Die Männchen haben zusätzlich mehrere blaue Flecken.




Das knisternde Geräusch, das eine Libelle beim Fliegen erzeugt und das von den steigen Flügeln hervorgerufen wird, ist kaum zu überhören.



Die blaugrüne Mosaikjungfer gehört zu den auffälligsten Libellen, sie hat eine beachtliche Größe von etwa 7 cm.