Mittwoch, 24. August 2022

Schwarzer Brummer zu Besuch

Man bekommt man schon erstmal einen kleinen Schrecken, wenn man diesen großen, schwarzen Brummer zum ersten Mal entdeckt und man fragt sich, was das wohl für ein Rieseninsekt ist. Es handelt sich um die Blaue Holzbiene, sie kann bis zu 28 Millimeter groß werden und wegen ihrer Größe wird sie häufig für eine Hummel gehalten, sie ist aber die größte heimische Wildbiene. Durch das wärmere Klima hat sie wohl stark zugenommen, sie wurde außerdem auch zum Gartentier des Jahres 2022 gewählt.

Die Holzbienen fahren entweder mit ihrem Rüssel in die Blüte oder beißen besonders tiefe Blüten seitlich auf, um an Pollen und Nektar zu gelangen. Man spricht dann auch von Nektardiebstahl, da sie die Blüten dann nicht bestäuben.

Mitte August habe ich sie in unserem Terrassenbeet beobachten können, wie sie die Löwenmäulchen-Blüten bearbeitet hat, dabei sind die Blüten richtig nach unten abgeknickt, da es schon ein richtiger Brummer ist.

Hier nun ein paar Impressionen:

Samstag 13. August 2022 gegen 18 Uhr: Blaue Holzbiene in Löwenmäulchen-Blüte

Sie nagen ihre Nistplätze in Holz, daher auch ihr Name. Sie wird auch Blauschwarze bzw. Große Holzbiene genannt.

Der Körper der Holzbiene ist tiefschwarz gefärbt, ihre Flügel sind auch dunkel und schimmern blau.

Schon ein beeindruckendes Insekt, aber irgendwie auch unheimlich. Aber ein hübsch gepuderter Po, nicht wahr ?