Mittwoch, 27. Juli 2022

Schmetterlingsbesuch auf Wandelröschen

Die Wandelröschen werden gerne von Insekten besucht, Bienen, Hummeln und Schwebfliegen lieben diese kleinen strahlenden Blüten, hin und wieder schaut auch ein Taubenschwänzchen vorbei.

Besonders freue ich mich allerdings, wenn auch Schmetterlinge angelockt werden. Distelfalter, Tagpfauenauge und Kleine Füchse sind von den Blüten sehr fasziniert, und dieses Jahr hatten wir sogar ein Großes Ochsenauge zu Besuch.

Mittwoch 20. Juli 2022 gegen 20.30 Uhr: Großes Ochsenauge auf Wandelröschen

Das Ochsenauge kann man mit dem Kleinen Wiesenvögelchen verwechseln, da beide den typischen schwarzen
Augenfleck mit weißem Kern besitzen.

 Das Ochsenauge ist allerdings um einiges größer und mit seinem verletzten Flügel hat es mir schon ein wenig leid getan.

Auch von hinten kann es entzücken ...

Da bei diesem Exemplar der Augenfleck recht groß ist, vermute ich, dass es sich um ein Weibchen handelt.