Dienstag, 18. August 2020

Leuchtkraft des Sonnenhutes Cheyenne

Ein schweres Unwetter hat am Freitagnachmittag für extreme Überschwemmungen gesorgt, auch in Königstein wurden wir von starken 
Regenfällen und dicken Hagelkörner überrascht, solche Wassermengen haben selbst ältere Königsteiner noch nicht erlebt. 
Es war sehr, sehr heftig, in Nachbarorten wütete es noch schlimmer.

Am Wochenende waren wir damit beschäftigt, die Schäden an Haus und Garten zu beseitigen, ich möchte gar nicht berichten, wie
 manche Pflanzen zugerichtet wurden. 

Die Sonnenhüte haben dieses Unwetter überraschend gut überstanden, da sie normalen Regen auch recht gut vertragen. 

Diese Fotoserie vom Garten-Scheinsonnenhut 'Cheyenne Spirit' (Echinacea purpures 'Cheyenne Spirit')
ist allerdings schon letzten Sonntag entstanden:

Sonntag 9. August 2020 gegen 19.30 Uhr: Wunderschöne Echinacea-Blütenpracht

Ist die Leuchtkraft vom Garten-Scheinsonnenhut 'Cheyenne Spirit' nicht umwerfend ?

Bienen wie auch Hummeln und Schmetterlinge lieben die Blüten des Sonnenhutes.

Sie finden in den auffälligen Röhrenblüten reichen Nektar.

Unter der Bezeichnung Sonnenhut finden sich sowohl Vertreter der Gattung Echinacea sowie Arten und Sorten
der Gattung Rudbeckia, dies führt manchmal zu Verwechslungen.

Der Scheinsonnenhut wird auch als Igelkopf bezeichnet, da die Blüten der Staude an einen Igel erinnern.

Daher auch der botanische Name Echinacea, denn "Igel" bedeutet im griechischen "echinos".