Donnerstag, 2. November 2023

Vogelzauber im Garten

Nach einem verregnetem Wochenende wurde man die letzten Tage von fröhlichem Vogelzwitschern geweckt, und da musste ich gleich an "unser" putziges Rotkehlchen denken. Im Herbst fallen sie mir besonders auf, denn dann hüpft immer eins in den Beeten herum, wenn ich im Garten bin. 

Natürlich freue ich mich über jeden Vogel, der unseren Garten besucht, aber die Rotkehlchen sind schon meine speziellen Lieblinge, vielleicht weil sie so zart und klein sind, oder weil sie so schöne braune Kulleraugen haben. 
 
Ein besonders schöner Moment war es allerdings, als ich beobachten konnte, wie eines dieser putzigen Kerlchen immer wieder ein Bad in einer unserer Vogeltränken genommen hat, erst an der kleineren und dann hat es sich sogar in die große gewagt. Als ich es entdeckt habe, musste ich erstmal einen Moment inne halten, so entzückt war ich. 

Von den Amseln und Meisen bin ich es ja gewohnt, das sie gerne baden, bei den Rotkehlchen ist es aber doch eher ungewöhnlich. 

Am letzten Abend vor unserem Abflug hatte ich dann sogar die Gelegenheit, ein paar Fotos davon zu machen:

Dienstag 10. Oktober 2023 gegen 17 Uhr: Putziges Rotkehlchen an der Vogeltränke

Dieses Wasser ist aber zu verlockend ...

Ob ich da mal reingehe ?

Was für ein schöner Pool ...

Ach ist das herrlich ...

So eine wunderbare Erfrischung ...




31 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Anke, ein Foto ist bezaubernder als das andere, wie schön, dass du uns daran teilhaben lässt.
    Rotkehlchen sind auch meine liebsten Federknäulchen. Auch bei mir war zwei Jahre lang eines sehr zutraulich und
    beobachtet mich bei meiner Gartenarbeit und kam ganz nah zu mir heran.
    Ganz liebe Grüße sende ich dir, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  2. Sie ist entzückend, diese Fotostrecke mit Rotkehlchen.
    Danke dafür und dir noch viele solcher hübscher Begegnungen!
    Lieben Gruss in den November,
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Anke, das Rotkehlchen gehört zu meinen Lieblingsvögeln und im Sommer hat eines auch unseren Garten regelmäßig besucht. Leider konnte ich es seit einiger Zeit nicht mehr sehen.
    Ich habe nun mit dem Füttern der Vögel begonnen, damit ich sie beobachten kann. Eigentlich brauchen sie mein Futter nicht, da rings um unser Dorf viel Wald ist, in dem Beeren wachsen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  4. Gott wie entzückend !
    Herrliche Fotos vom Wohlfühlbad des kleinen Rotkehlchen !
    Schön, dass du es so toll erwischt hast.
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
  5. ach ist das süß..
    ich habe jetzt einmal laut lachen müssen
    köstliche Bilder
    ich habe ja so eine zutrauliche Amsel
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. 😍😍😍So süß, Danke für die tollen Bilder. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Anke,
    einfach herrlich, wenn sich die Rotkehlchen nach der Sommerarbeit mit Brüten und Füttern, endlich auch mal wieder ein Wellnessbad gönnen können. Was für ein besonderes Erlebnis dann ein stiller Beobachter sein zu dürfen.
    Sei ganz herzlich gegrüßt von
    Arti

    AntwortenLöschen
  8. So hübsche Bilder, liebe Anke, vielen Dank. Ich glaube, so wie viele Menschen Karin Lissis Liebe zu den Birken teilen, teilen wir sie auch zu den Rotkehlchen. Ich jedenfalls mag sie auch sehr gerne.
    Heute haben wir extrem hässliches Wetter, ziemlich stürmisch. Wie ist es denn bei euch da oben?
    Herzliche Grüße und danke für die Teilnahme am Naturdonnerstag.
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Badespaß, wie im Wellness Hotel. Die Aufnahmen sind dir richtig toll gelungen.
    LG aus Wien

    AntwortenLöschen
  10. Ach, wie niedlich ist das denn, liebe Anke! Schön, dass du es so wunderbar festgehalten hast! Ich mag sie auch sehr, die kleinen Gartenbesucher. Und auch bei uns baden die Vögel gerne im kleinen Brunnen. Du schreibst "...vor unserem Abflug", na, da wünsche ich euch doch mal einen erholsamen und schönen Urlaub!
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  11. Wie süss. Auch "unser" Robin ist zu unserer grossen Freude zurück. Aber fotografiert haben ich ihn noch nicht. Du hast ihn so schön in die Bilder gebracht.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  12. Sind das putzige Rotkehlchenfotos liebe Anke. Ich bin ganz entzückt über Eueren goldigen Gast.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  13. Ist das süß liebe Anke,
    Da sind Dir prächtige Fotos gelungen.
    Es schaut so aus, als ob das Rotkehlchen extra schöne Posen gemacht hat.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Anke,

    Rotkehlchen mag ich auch zu gerne und ich freue mich immer, wenn sie auf Besuch kommen. Letztens beim Straße fegen war eines immer in Reichweite und hüfte munter hinter dem Besen her. Ob es wohl hoffte, ein paar Würmchen abzubekommen?

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  15. Rotkehlchen sind einfach zuckersüß und im Garten oft sehr zutraulich....eine wunderschöne Fotostrecke hast du da geknipst.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  16. Liebe Anke, danke für diese schönen Bilder von diesem süßen Rotkehlchen. So wie Elke schon geschrieben, ich glaube, die lieb wohl jeder.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  17. So wunderschöne Bilder vom so faszinierenden Rotkelchen, sie sind einfach ganz besondere Besucher im Garten.
    Ihnen gefällt es wohl in deinem reichen Garten shr und die Wasserschale ist ja so einladend.
    Es Grüssen Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Anke,
    wie schön das du nicht nur Zeuge des badenden Rotkehlchen geworden bist sondern uns auch die tollen Bilder zeigen kannst. 👍 Euer Vogelpool sieht klasse aus. Da brauche ich auch noch was schönes und stabiles. Hier sind die ersten Vögel schon mal ins Futterhaus geflogen. Da werde ich dann auch bald mit dem füttern beginnen. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Anke, da sind dir aber ganz besonders schöne Fotos vom Rotkehlchen gelungen. Einfach herrlich anzuschauen.
    Ich wünsche dir ein wunderbare Herbstwochenende. Liebe Grüße in deine Richtung. Christine

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Anke,
    die Fotos vom Rotkehlchen sind ja allerliebst. Dieses kleine, feine Vöglein mal im Bade zu sehen ist Augenfreude pur!
    Dir ein schönes Wochenende mit lieben Grüßen von Traudi.💗

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Anke
    du hast das Rotkehlchen gesehen und es ist so süss die Fotos davon. Herrlich!!!
    Lieben Novembergruss Elke( Lebensglück)

    AntwortenLöschen
  22. das ist ja wirklich allerallerliebst! rotkehlchen sind aber auch die niedlichsten aller kleinen piepmätze!
    liebe grüße und noch einen schönen sonntag,
    mano

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Anke,
    ich liebe auch alle Vögel, nicht nur die, die im Garten umherlaufen. Und manchmal haben wir auch ein oder zwei Rotkehlchen, aber ich habe noch keines beim Baden beobachten können.
    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  24. Liebe Anke,
    bei deinen Fotos geht mir das Herz auf. Denn Rotkehlchen gehören mit zu meinen Lieblingsvögeln und im Garten begleitet mich eines immer bei meiner Arbeit. Gestern kam es mir in Kopfhöhe am Zaun auf 15 cm nah und wir beäugten uns gegenseitig. So putzig!
    Liebe Grüße
    Barbara

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Anke, oh wie süß!!! Wunderbar, wenn man bei solchen Gelegenheiten die Kamera parat hat! Liebe Grüße, Marion

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Anke,
    ich will mich endlich auch mal wieder melden. Der Sommer war wieder sehr anstrengend und die Zeit flog dahin. Ich habe alle deine Posts gern gelesen, aber zum Kommentieren bin ich leider nicht gekommen. Jetzt wird es hoffentlich etwas ruhiger. Die Bilder von deinem Rotkehlchen sind wunderschön. Bei uns haben wir auch ein Rotkehlchen und auch Rotschwänzchen, aber leider sind sie sehr scheu und ich kann sie immer nur am Fenster beobachten. Zum Baden kommen bei uns meistens, nur die Spatzen und das sehr ausgiebig. Amseln habe ich über den Sommer kaum gesehen. Ich denke jetzt im Herbst und Winter kommen sie sicher wieder ans Futterhaus.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  27. Die Bilder von dem Rotkehlchen sind wunderschön. Bei dem Foto mit dem aufgewirbelten Wasser musste ich lachen - ja, so sieht es aus, wenn Baden Spaß macht 🤣. Ich freue mich auch immer sehr, wenn ich ein Rotkehlchen sehe. Leider ist das nicht so oft der Fall. Umso schöner wenn dann mal eines auftaucht 😀
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  28. Hallo Anke,
    wie toll!
    Ich freue mich auch immer über die Rotkehlchen, vor allem, weil sie im Winter singen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  29. Hallo Anke,
    da mußte ich doch gleich mal bei dir vorbei schauen und was sehe ich da? Mein geliebtes kleines Rotkehlchen. Als wir noch einen großen Garten hatten, hat es mir auch immer bei der Gartenarbeit zugeschaut. Hier im neuen Garten ist auch eins, ich freue mich sehr darüber, sie sind ja so süss.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  30. I love robin too, Anke. They are beautiful and not afraid of people. When I was digging in the garden, they were always close to finding something tasty. Wonderful photos.

    AntwortenLöschen
  31. Ich bin ganz überwältigt von Euren vielen lieben Kommentaren – herzlichen Dank.

    @Elke: Der für letzten Donnerstag angekündigte Sturm war bei uns gar nicht so heftig.
    @Ingrid: Die Bilder sind vom 10. Oktober (ich notiere es immer unter das erste Foto), wir sind leider schon lange wieder zuhause.
    @Doris: So schön, wieder von zu lesen. Rotschwänzchen gibt es bei uns auch, aber sie sind in der Tat sehr scheu. Dagegen werden die Amseln - die es bei uns sehr zahlreich gibt - immer frecher.

    Einen schönen Tag
    wünscht Euch
    Eure Anke

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.