Ich bin wieder im Lande, wir sind nach fast 4 Jahren endlich wieder verreist und haben einen wunderschönen Urlaub auf Kreta verbracht. In unserer ersten Urlaubswoche war ich von daher auch damit beschäftigt, unseren Garten schon ein klein wenig winterfest zu machen und die Topf- und Kübelpflanzen zu versorgen, damit sie die Abwesenheit gut überstehen.
Die Sommerblumen aus dem Topfgarten habe ich in die Beete verteilt und die Tomaten samt Basilikum und Paprikapflanzen habe ich “niedergemacht“, aus den vielen Früchten wurden noch einige leckere Gerichte gezaubert.
Die anderen Kübelpflanzen habe ich in den geschützten und überdachten Bereich auf der Terrasse untergebracht, teilweise schon zurückgeschnitten und alles nochmal kräftig gegossen.
Waren die ersten Tage teilweise noch recht warm und sonnig, wurde es zu Mitte des Monats doch schon recht kalt, aber zum Glück noch kein Frost.
Am Montagabend habe ich schon die ersten Kraniche gesehen, heute ist es allerdings sehr ungemütlich und regnerisch. Mein Plan ging auf und alle meine Lieblinge haben es geschafft, besonders gefreut hat es mich, dass mein Bougainvillea-Hochstämmchen - das immer noch in voller Blüte steht - keinen Schaden genommen hat.
Am späten Nachmittag vor unserer Abreise habe ich dann noch ein paar Fotos machen können, hier nun die letzten Impressionen aus unserem Garten:
Dienstag 10. Oktober 2023 gegen 17 Uhr: Abendlicher Blick in den Oktobergarten
Die weiße Hortensie verändert besonders im Herbst sehr häufig ihre Farbe.
Von den pinken Farbtupfern in den Blüten bin ich sehr begeistert.
Blick von den der Terrasse in den noch sehr grünen Garten, alle Töpfe und Kannen sind im Winterquartier.
Die wohl letzte Blüte des roten Sonnenhutes (Echinacea purpurea), an der Blüte kann man gut erkennen,
wieso diese Staude auch Igelkopf genannt wird.
Sind diese Blütenbälle nicht ein Traum ?
Auch die Herbstanemonen blühen noch unermüdlich und bilden immer wieder neue Knospen.
Im Terrassenbeet sind viele Stauden wie Sonnenbraut, Echinacea, Katzenminze, Skabiose, Fette Henne, etc.
noch wunderbar am Blühen, sogar die Rosen blühen noch vereinzelt.
Und auch der Schmetterlingsflieder hat noch jede Menge Blütenknospen - sogar jetzt noch.
Die Blüten der weißen Schmuckkörbchen (Cosmea) wiegen sich im Wind, sie sind allerdings inzwischen verblüht.
Über die drei Stufen kommt man vom Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten.
Der Zauber der Natur: Sind diese verschiedenen Farbnuancen nicht der Wahnsinn ?
Servus Anke, ein Prachtgarten und noch immer so schöne Hortensien. Viel Arbeit aber sicher auch viel Freude.
AntwortenLöschenLG aus Wien
Liebe Anke,
AntwortenLöschensehr gerne bin ich zum Gartenspaziergang wieder mitgekommen. Die Hortensien sind wirklich immer wieder gigantisch, aber auch sonst ist in deinem Oktobergarten noch so viel am Blühen. Wunderschön! Wir hatten leider schon Frost und ich hatte es versäumt, die empfindlichen Pflanzen hereinzuholen. Ich hoffe, Hibiskus und Bougainvillea erholen sich wieder...
Liebe Grüße
Ingrid
Hallo Anke,
AntwortenLöschendas müsste nun das letzte Aufbäumen der Natur sein. Die Blüten halten sich tapfer, bei diesen milden Temperaturen auch nicht verwunderlich. Dein Garten sieht frisch und noch wenig herbstlich aus, mal sehen wann sich das ändert.
LG...Stephanie
Wie schön, diese Fülle an Blüten und fast noch sommerlichem Flor!
AntwortenLöschenInzwischen hat uns der Herbst erreicht und wird die ganze Pracht nach und nach zunichte machen.
Aber das ist der Lauf des Jahres.
Danke für die schönen Bilder aus euerm prächtigen Garten,
Brigitte
Liebe Anke, nach der Urlaubsreise hat Dich Dein Garten mit Pastellfarben empfangen. An Hortensien hat man lange Freude, denn sie sind auch beim Verblühen noch schön.
AntwortenLöschenLiebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin
Wie schön die Bilder deines Herbstgarten sind , liebe Anke. Herrlich die Farben der Hortensien.
AntwortenLöschenMeine einzige Hortensie hat sich heuer auch blühfreudig gezeigt, ich hatte sie nach Anweisung eines Fachmannes geschnitten. Inzwischen regnet es hier, dringend wird hier Regen gebraucht nach den vielen Sonnentagen.
Lieber Gruß von Anna
Liebe Anke,
AntwortenLöschendank des dichten Bewuchses rundherum sieht euer Garten nach wie vor bezaubernd aus. Ich hoffe, ihr hattet einen schönen Urlaub. Wir waren auch schon ewig nicht mehr unterwegs.
Herzliche Grüße – Elke . . . und natürlich danke für die Teilnahme am Naturdonnerstag
Willkommen zurück liebe Anke,
AntwortenLöschenKreta war bestimmt wunderschön.
Ein Urlaub ist doch immer was Tolles.
Toll ist auch Dein Garten, aber das ist er ja immer.
Unsere Herbstanemonen sind auch verblüht, schade, ich mag sie so gerne.
Dir nun einen schönen Abend, lieben Gruß
Nicole
Die Natur ist noch nicht bereit für den Winterschlaf. Noch immer blühen bei uns Dahlien und Zinnien. Und alle Pflanzen stehen bei uns noch draussen und blühen fleissig weiter. Die verfärbten Hortensien sehen jetzt fast schöner aus. Um den Urlaub beneide ich dich.
AntwortenLöschenL G Pia
Hallo Anke,
AntwortenLöschenwir staunen wir frisch deine Hortensienblüten noch leuchten. überhaupt, dein Oktobergarten ist noch so blütenreich - wir staunen. Dein grüner Damen ist enorm erfolgreich.
Es grüssen Ayka mit Erika
Liebe Anke,
AntwortenLöschendein Garten ist auch jetzt noch wunderschön und ich mag die Farben der Hortensien so gern. Bei uns treiben sie zu früh aus und durch die Spätfröste blühen sie kaum noch. Um so mehr freue ich mich, deine tollen Blüten zu sehen. Es kommt immer ein bisschen Wehmut auf, wenn man den Garten winterfest macht, aber wenn der Topfgarten aufgeräumt und alles andere erledigt ist, ist es auch ein schönes Gefühl.
Liebe Grüße und ein wunderschönes Wochenende
Susanna
Hallo liebe Anke, es freut mich zu hören, dass du eine schöne Zeit auf der Insel Kreta hattest. Und bestimmt mit vielen tollen Eindrücken und gut erholt zurück gekommen bist. Deine Impressionen aus dem Herbstgarten gefallen mir sehr. Vor allem bleiben meine Blicke an den Hortensien und den Schmuckkörbchen (eine meiner Lieblingsblumen aus Kindertagen) hängen. In der Farbe Weiß muss die Cosmea im nächsten Jahr unbedingt auch bei mir ins Beet ;-).
AntwortenLöschenMein Garten; bzw.. das, was einen Anfang dafür bildet; ist noch nicht groß. Ich muss allerdings noch mal ran. Die Dahlien müssen noch raus und bei den Hortensien weiß ich nicht, ob die ein wenig abgedeckt werden müssen.
Auf alle Fälle wünsche ich dir ein gemütliches Wochenende. Liebste Grüße. Christine
Die Hortensienbälle haben eine wunderbare Farbe und sehen klasse im Oktobergarten aus...hast du dir einige fürs Haus zur Deko geschnitten? Ich könnte da nicht anders. ;-)
AntwortenLöschenLieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita
Herrlich liebe Anke, Dein Gärtchen ist wirklich so schön anzuschauen und die Blütenpracht ein Genuss. Ich freue mich, dass Ihr wieder hier seid und entspannte Tage hinter Euch liegen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Hallo Anke,
AntwortenLöschendein Garten sieht noch gar nicht herbstlich aus. Alles ist grün und üppig.
Trotzdem wird es bald kühler, aber du hast ja vorgesorgt. Deine Bilder sind zum genießen schön.
Liebe Grüße
Anette
Hallo liebe Anke,
AntwortenLöschenwie schön, dass ihr nach 4 Jahren auch mal wieder Urlaub machen konntet und nun hoffentlich gut erholt noch ein wenig euren tollen Garten, samt den herrlichen Hortensien, genießen könnt. Zur zeit könnt ihr sicher noch auf der Terrasse Kaffee trinken. Gönnt euch diese letzten Oktobertage zwischen all euren Blüten. Hier zeigte sich der Oktober noch einmal von seiner goldenen Seite.
Liebe Wochenendgrüße
Arti
Dein Herbstgarten lässt mich sprachlos werden, liebe Anke. So schön wirkt er!! Auch wenn noch nicht der Herbst ganz eingekehrt, erkennt man die Jahreszeit an den Farben.. hachz! Liebe Sonntagsgrüße, Nicole
AntwortenLöschenLiebe Anke,
AntwortenLöschenUrlaub tut gut, ist aber leider nicht immer möglich. Wir waren dieses Jahr auch zum ersten Mal seit vielen Jahren mal wieder ein paar Tage weg.
Unseren Garten haben wir auch schon "winterfest" gemacht, viel war da aber nicht zu tun. Wir haben jetzt eher mit Laub rechen zu kämpfen, da fällt so einiges zu Boden.
Ich wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag.
Viele liebe Grüße
Wolfgang
Ach schön - ihr ward in Kreta 😀 Wir haben auch schon einige Urlaube in Griechenland verbracht - auch auf Kreta. Es hat uns immer sehr gut gefallen. Und schön, wenn man aus dem Urlaub nachhause kommt, und dann noch so viele toll blühende Pflanzen im Garten findet. Da hat sich eure Arbeit vor der Reise voll gelohnt. Der Garten ist eine Pracht!
AntwortenLöschenIch wünsche euch jetzt auch zuhause wieder eine schöne Zeit.
Liebe Grüße von Heidi-Trollspecht
Was für einen wundervollen Garten Du hast liebe Anke. Ich genieße immer wieder einen Rundgang mit Dir durch den Garten. Deine Hortensien sind wirklich ein Traum. Ja einige Blüten gibt es auch noch hier, aber es wird weniger. Morgen soll es wieder stürmen, bin gespannt was danach noch blüht.
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kirsi
einfach wunderschön
AntwortenLöschenwelch zarte Farben die Hortensien noch haben
und es blüht immer noch so herrlich
liebe Grüße
Rosi
Herzlichen Dank für Eure vielen Kommentare, über die ich mich wie immer sehr gefreut haben. Unser Urlaub auf Kreta war sehr erholsam, vielleicht komme ich irgendwann dazu, ein paar Impressionen von der Insel einzustellen.
AntwortenLöschenDie Farbenvielfalt der Hortensien ist dieses Jahr überwältigend, das viele Nass scheint ihn sehr zu gefallen, und ich wundere mich seit Wochen über die vielen Veränderungen der Blütenfarbe.
@Ingrid: Hoffentlich habe es Deinen Pflanzen geschafft, denn bei Frost sind manche Kübelpflanzen sehr empfindsam.
@Christine: Also die Hortensien musst Du nicht abdecken, sie sind sehr robust und vertragen den Frost gut. Problematischer wird es eher im Frühjahr, wenn sie schon wieder ausgetrieben haben, und es dann nochmal richtig kalt wird.
@Marita: Ja einige Hortensienblüten habe ich auch ins Haus geholt bzw. verschenkt, aber viele lasse ich an den Büschen und genieße sie dort.
Herbstliche Grüße
Eure Anke