Donnerstag, 2. März 2023

Blütenpracht im Februargarten

Der Februar war wettermäßig sehr gemischt, es gab viele neblige und regnerische Tage, aber auch Kälte und strahlenden Sonnenschein, nur leider hat es sich dann zum Wochenende meistens immer wieder zugezogen.

In der letzten vollen Februarwoche wurde es allerdings schon richtig frühlingshaft, da konnte man einiges im Garten erledigen und vor allen Dingen viele junge Triebe entdecken und Blüten bewundern, auch an Insekten war schon einiges unterwegs.

Und an so einem vorfrühlingshaften Nachmittag habe ich mir dann mal meine Kamera geschnappt, vor genau einem Monat sind die letzten Bilder aus unserem Garten entstanden, da lag er noch verhüllt unter einer Schneedecke *klick*.

Ein paar Tage später ist allerdings wieder der Winter zurückgekehrt, und zur Zeit ist es eisig kalt mit Bodenfrost, wenn auch seit Montag ziemlich sonnig.

Hier nun ein paar Impressionen von der Blütenpracht im Februargarten:

Dienstag 21. Februar 2023 gegen 17 Uhr: Der Garten erwacht aus dem Winterschlaf ...

Die Elfenkrokusse leuchten wunderbar in der Nachmittagssonne.

Und auch die kleinen Winterlinge bringen die Beete zum Strahlen.

Immer wieder fasziniert bin ich von den vielen Schneeglöckchen in den Beeten.

Der Garten ist bereit für das Frühjahr, die Hortensien und alle anderen Stauden sind zurückgeschnitten.

Ja und unser Willi muss natürlich auch alles erkunden, ob er jemals seine vergrabenen Nüsse wieder findet ?

Diese Farbenpracht ist Balsam für die Seele.

Die Winterlinge begeistern mich sehr, ich muss schauen, dass sie sich vermehren. Sie mögen einen sonnigen bis
halbschattigen Standort, unter Nadelgehölzen wachsen sie allerdings schlecht, da sie keinen sauren Boden mögen.

Samstag 25. Februar 2023 gegen 15.30 Uhr: 4 Tage später, der Winter ist zurück ...

Neben den "normalen" Schneeglöckchen, die auch Frühlings- oder Märzglöckchen genannt werden, haben wir 
auch ein paar Gefüllte Schneeglöckchen. Diese zauberhaften Blüten mag ich besonders gerne.

Willi hat zu tun und ist sehr oft im Mirabellenbaum zu finden, na gut dort gibt es auch die leckeren Nüsse.

Was für ein Blütenmeer !

Die Schönheit der einzelnen Blüten sieht man erst im Detail.