Donnerstag, 2. März 2023

Blütenpracht im Februargarten

Der Februar war wettermäßig sehr gemischt, es gab viele neblige und regnerische Tage, aber auch Kälte und strahlenden Sonnenschein, nur leider hat es sich dann zum Wochenende meistens immer wieder zugezogen.

In der letzten vollen Februarwoche wurde es allerdings schon richtig frühlingshaft, da konnte man einiges im Garten erledigen und vor allen Dingen viele junge Triebe entdecken und Blüten bewundern, auch an Insekten war schon einiges unterwegs.

Und an so einem vorfrühlingshaften Nachmittag habe ich mir dann mal meine Kamera geschnappt, vor genau einem Monat sind die letzten Bilder aus unserem Garten entstanden, da lag er noch verhüllt unter einer Schneedecke *klick*.

Ein paar Tage später ist allerdings wieder der Winter zurückgekehrt, und zur Zeit ist es eisig kalt mit Bodenfrost, wenn auch seit Montag ziemlich sonnig.

Hier nun ein paar Impressionen von der Blütenpracht im Februargarten:

Dienstag 21. Februar 2023 gegen 17 Uhr: Der Garten erwacht aus dem Winterschlaf ...

Die Elfenkrokusse leuchten wunderbar in der Nachmittagssonne.

Und auch die kleinen Winterlinge bringen die Beete zum Strahlen.

Immer wieder fasziniert bin ich von den vielen Schneeglöckchen in den Beeten.

Der Garten ist bereit für das Frühjahr, die Hortensien und alle anderen Stauden sind zurückgeschnitten.

Ja und unser Willi muss natürlich auch alles erkunden, ob er jemals seine vergrabenen Nüsse wieder findet ?

Diese Farbenpracht ist Balsam für die Seele.

Die Winterlinge begeistern mich sehr, ich muss schauen, dass sie sich vermehren. Sie mögen einen sonnigen bis
halbschattigen Standort, unter Nadelgehölzen wachsen sie allerdings schlecht, da sie keinen sauren Boden mögen.

Samstag 25. Februar 2023 gegen 15.30 Uhr: 4 Tage später, der Winter ist zurück ...

Neben den "normalen" Schneeglöckchen, die auch Frühlings- oder Märzglöckchen genannt werden, haben wir 
auch ein paar Gefüllte Schneeglöckchen. Diese zauberhaften Blüten mag ich besonders gerne.

Willi hat zu tun und ist sehr oft im Mirabellenbaum zu finden, na gut dort gibt es auch die leckeren Nüsse.

Was für ein Blütenmeer !

Die Schönheit der einzelnen Blüten sieht man erst im Detail.




21 Kommentare:

  1. Willi ist ja normalerweise der heimliche Star, aber heute laufen die bunten Blumen ihm fast den Rang ab.
    Schön sieht es bei Euch im Garten aus liebe Anke,
    Frühling pur.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Da kommen Frühlingsgefühle auf 😀 Toll zu sehen, was in deinem Garten schon alles blüht. Und die Krokusse leuchten ganz wundervoll. Gerade in dieser Zeit freut man sich über diese Farbtupfer ganz besonders. Und Willi gefällt es bei euch ja sehr gut. Da kann ihn auch der neue Schnee nicht stören.
    Bei uns war es die letzte Woche auch ziemlich frisch. Gestern und heute hatten wir tagsüber fast schon frühlingshaftes Wetter. Da habe ich natürlich auch am Balkon etwas gewerkelt 😀.
    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  3. Was für ein schöner Beitrag mit so vielen schönen frühlingshaften Bildern. Ich habe ihn sehr genossen. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Anke, du präsentierst uns ganz zauberhafte Blüten. Es ist wirklich erstaunlich, wie sich die Natur doch immer wieder durchsetzt, egal welche Kapriolen das Wetter gerade schlägt. Aber ich hoffe doch, dass es bald auch mal nachts etwas wärmer wird.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  5. Einfach nur wunderschön mit alle den Blüten. Da kommt Freude auf und Willi ist sowieso der Hammer 😍

    Liebe Grüssle

    Nova

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anke, den Zauber des Frühling hast du sehr gut eingefangen und das Eichhörnchen ist allerliebst.
    Wünsche dir sonnige Augenblicke und sende dir liebe Grüße in deinen Tag, Karin Lissi

    AntwortenLöschen
  7. Einfach immer wieder wunderschön, wenn die ersten Frühlingsblumen erwachen. Unsere machen aktuell gerade wieder etwas Pause, denn die Temperaturen ist einiges im Mienus.
    Dir weiter so tolle Beobachtungen und Grüsse an "Willi".
    Ayka mit Erika

    AntwortenLöschen
  8. Heute ist es hier neblig und grau, da sind die bunten Farben der Blüten reiner Seelenbalsam und der kleine Willi, den du immer so toll fotografierst, ist ja eh etwas für's Herz. Der Tag ist gerettet!
    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
  9. Dein Februargarten ist wie dein vorangehender Abendhimmel wunderschön.
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  10. Es blüht schon wunderschön bei dir, liebe Anke! Ich liebe es, den Bienen zuzusehen, wenn sie bei jedem Sonnenstrahl auf den geöffneten Krokusblüten herumwuseln! Die Winterlinge sind allerliebst. Bei uns wollen sie leider nicht gedeihen.
    Gestern habe ich bei dem herrlichen Sonnenschein angefangen, das Eichenlaub aus den Beeten zu entfernen. Dabei haben mich die Kraniche mit ihren Rufen begleitet. Ich hoffe, sie bringen nun endlich den Frühling mit - ich mag keine Kälte mehr!
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Susanna

    AntwortenLöschen
  11. Wie süß der Willi....einfach herrlich sind die Fotos aus deinem Garten. Ich wusste gar nicht dass es Schneeglöckchen auch gefüllt gibt, so nett sehen die aus.♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  12. Wunderschön dein Garten wie er anfängt zu blühen und das Eichhörnchen ist so süss!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Anke,
    ja der Februar hatte in diesem Jahr wieder alles zu bieten. Von schönstem Frühlingswetter bis zum Wintereinbruch. Nächste Woche soll es auch nicht viel besser werden. Dabei hätte ich jetzt endlich mal Lust, so richtig im Garten loszulegen. Aber an den schönen Frühblühern kann man sich schon erfreuen und man weiß, lange kann es nicht mehr dauern bis der Frühling kommt. Die Bilder von deinem Willi sind immer sooo süß.
    Viele liebe Grüße von Doris

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Anke,
    herrliche Frühlingsfotos hast du schon machen können, mir gefallen ganz besonders deine Elfenkrokusse und deine gefüllten Schneeglöckchen, so schön. Alle sehnen sich jetzt nach ein bißchen mehr Sonne und Wärme. Süße Fotos sind dir wieder von dem Eichhörnchen gelungen, es freut sich bestimmt jetzt auch, dass es Frühling wird.
    Einen schönen Sonntag noch,
    liebe Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Anke,
    bei dem derzeitigen Schmuddelwetter tut es gut die leuchtende Farbenpracht der Blüten in deinem Garten wirken zu lassen.
    Ich muss mich erst wieder an unsere Winterverhältnisse gewöhnen. Aber trotz des wiederholten Regens freue ich mich sehr, wieder durch meinen Garten zu gehen und den Frühling zu suchen.
    Liebe Grüße
    Anette

    AntwortenLöschen
  16. Your garden is beautiful! I love the spring flowers! The pictures of the squirrel are amazing!

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Anke,
    was für eine wunderschöne Frühlingspracht! Ganz besonders mag ich die Schneeglöckchen und die Eichhörnchen sind natürlich außer Konkurrenz :-). Aber bei uns ist es noch immer sehr kalt - brrrr.
    Liebe Grüße
    Ingrid

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Anke,
    die Farbkleckse sind Balsam für die Seele! Jetzt weiß man das es bald richtig losgeht, auch wenn nochmal so ein Schneegestöber unterwegs ist. Freuen wir und darauf, dem Willi macht das Wetter anscheinend nichts aus.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Anke,
    jetzt hätte ich doch beinahe deinen schönen Post verpasst...die Frühblüher sind einfach eine Wohltat und so wunderbar zeigen sie Farbe bei dir im Gartenbeet. Hier sind mittlerweile Eranthis und Galanthus soweit wie durch, nur noch die Krokusse blühen weiter auf. Dafür stehen Narzissen in den Startlöchern und die Hellis erfreuen sowieso.
    Deinen putzigen Willi hast du wieder gut getroffen.
    Lieben Gruß und komm gut durch den Schnee, Marita

    AntwortenLöschen
  20. Wow so many beautiful photo's and flowers Anke, thanks for sharing them all. Sorry I am so late leaving comments also ;) Viv xx

    AntwortenLöschen
  21. hach..
    ich will auch einen Willi ;)
    wunderschöne Bilder
    euer Garten sieht immer toll aus
    Winterlinge habe ich leider keine
    ich mag sie auch sehr
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Herzlichen Dank für Deinen Kommentar, ich freue mich sehr über Deinen Besuch.

Hinweis: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst Du Dich mit der Speicherung und Verarbeitung Deiner Daten durch diese Website einverstanden.