Freitag, 6. Mai 2022

Wechselhafter April und grüne Oase

Der April hat dieses Jahr seinem Namen alle Ehre gemacht, er startete mit Schnee und Kälte, dann regnerisch und sonnig im Wechsel, 
Mitte des Monats bescherte er uns ein sonniges Osterfest und zum Monatsende wurde er wieder wechselhafter, aber meistens waren
es nur einzelne Regentage, über die sich die Natur und der Garten aber sehr gefreut haben.

Im Vergleich zu Ende März *klickhat sich der Garten extrem verändert, er ist förmlich explodiert und alles ist inzwischen herrlich grün.

Hier nun einige Impressionen aus unserem Garten, die alle letzten Freitagnachmittag entstanden sind:

Freitag 29. April 2022 gegen 16.30 Uhr: Blick von der Terrasse in den Garten

In die Balkonkästen auf der Garage habe ich zu den Kaukasus-Vergissmeinnicht zwei weiße weißen Geranien
gepflanzt, diese wunderbare Frühlingsstaude fühlt sich auch im Kübel wohl, man kann sie wunderbar teilen.

Die Erdbeere 'Toscana' (Fragaria ananassa) blüht unermüdlich, von ihrer Blühfreudigkeit bin ich total begeistert.

Der Garten hat sich in eine grüne Oase verwandelt, alles wächst wie verrückt, so dass schon einige Schneidearbeiten nötig waren.

Da es im April noch nicht ganz so warm war, blühen die Tulpen dieses Jahr recht lange.

Diese zweifarbigen Tulpen strahlen so herrlich, ihre Blüten sind auch recht riesig.

Diese Hosta ist schon sehr weit ausgetrieben, ihre panaschierten Blättergefallen mir besonders gut.
Andere Funkien, die auch Herzblatt-Lillien genannt werden, sind noch etwas zögerlicher. 

Und sind diese knallig roten Papageientulpen nicht eine Pracht ?

In den Beeten gedeiht alles prächtig, an den beiden Vogeltränken können die Vögel ihren Durst löschen. 
Ein Bad nehmen sie dort auch gerne, wenn wir auf der Terrasse sitzen, hören wir immer das Geplätscher ...

Mir gefällt diese blau-weiße Farbkombination besonders gut und in die vielen kleinen blauen Blüten des
Kaukasus-Vergissmeinnicht bin ich sowieso ganz verliebt.

Auf die vielen leckeren Erdbeeren freue ich mich jetzt schon.