Mittwoch, 7. April 2021

Zaunkönig - Kleiner König der Vögel

Bei einer Wanderung am letzten Märzsonntag haben wir am Waldrand dieses kleine Kerlchen entdeckt, ich war mir erst nicht sicher, ob es wirklich ein Zaunkönig ist.

Daheim habe ich dann erstmal nachgeschlagen und war mir dann sicher, denn seit lauter Gesang ist einzigartig, im Verhältnis zu seiner geringen Größe gehört er zu den lautesten Singvögeln.

Ich war so begeistert von diesem kleinen Vogel, das gleich eine Fotoserie entstanden ist:

Sonntag 28. März 2021 gegen 18 Uhr: Zaunkönig - Kleiner König der Vögel

Der Zaunkönig ist nur 10 cm groß und wiegt unter 12 Gramm, er gehört mit dem Winter- und Sommergoldhähnchen 
zu den kleinsten Vögeln Europas.

Der Gesang des Zaunkönigs ist erstaunlich laut und seine aufrechte Haltung mit seinem stets aufgestellten Schwanz 
lassen ihn selbstbewusst und wie einen kleinen König wirken. 

Gewöhnlich sucht der Zaunkönig in Bodennähe nach Nahrung (Kleininsekten sowie deren Larven, Spinnen, kleine Würmer), 
wobei er fast wie eine Maus durchs Gestrüpp huscht.

Ist es nicht ein putziges Kerlchen ?

Und auch sein hübsches Popöchen ist sehenswert.