Freitag, 26. August 2022

Schönheit des Kohlweißlings

Die Kohlweißlinge sind wohl die bekanntesten und weit verbreitesten Schmetterlinge, man sieht sie sehr häufig und mit ihren cremeweißen Flügeln 
sind sie auch ziemlich einfach zu erkennen. 

Gemüsegärtner mögen sie nicht besonders, da die Raupen die Blätter von Blumenkohl, Brokkoli, Kohlrabi, etc. zerfressen und wenn man nach Schmetterlingen Ausschau hält, ist es fast schon so, dass man den Kohlweißling gar nicht mehr richtig beachtet.

Nichts desto trotz möchte ich die Schönheit des Kleinen Kohlweißlings im Portrait vorstellen:

Sonntag 14. August 2022 gegen 13 Uhr: Kleiner Kohlweißling auf Katzenminze

Wie auch viele andere Schmetterlinge liebt der Kohlweißling die Skabiosenblüte.

Aber auch an den vielen kleinen Blüten der Katzenminze ist er häufig anzutreffen, denn er liebt den Nektar von 
lila blühenden Pflanzen und damit passt der Post bestens zum Lila-Laune-Träume-Blog von Kirstendenn sie
sammelt anlässlich ihren 9. Bloggeburtstag alles zur Farbe Lila.

Der Kleine Kohlweißling gehört wie der Zitronenfalter zur Familie der Weißlinge und seine Spannweite beträgt 5 cm. 

Die gelblich gefärbte Unterseite seiner Flügel macht ihn besonders attraktiv. Schön ein Hübscher, nicht wahr ?