Sonntag, 5. Dezember 2021

Blühender Novembergarten und erster Schnee

Heute gibt es einen längst überfälligen Rückblick in den Novembergarten, inzwischen ist unser Garten winterfest und die Kübelpflanzen im Winterquartier.

In der Nacht zum 23. November gab es den ersten richtigen Frost (am Montag davor sind viele Kraniche über uns hinweg geflogen, hier habe ich 
bereits davon berichtet), letztes Wochenende hat es zum ersten Mal geschneit und auch gestern morgen war der Garten in ein Schneebett gehüllt.

Hier nun noch einige November-Impressionen:

Donnerstag 11. November 2021 gegen 17 Uhr: Blick in den blühenden November-Garten

Die Chrysanthemen verzaubern mit ihrer Blütenpracht das Terrassenbeet.

Wundervolle Hortensien, die Blüten sind zu jeder Jahreszeit ein Gedicht.

Blühender Topfgarten, inzwischen sind die Töpfe geleert und die robusten Pflanzen in die Beete gewandert.

Unter anderem die Löwenmäulchen, die immer immer noch am Blühen sind.

Mitte November war es noch herrlich grün im Garten.

Auch die Chrysanthemen mit gelber Mitte sind ein Augenschmaus.

Einige meiner Kübelpflanzen: Bougainvillea, Solanum und Oleander, letztere stehen im überdachten Teil
der Terrasse und kommen erst bei kälteren Temperaturen in den Keller.

Die Erdbeere 'Toscana'  trägt sogar im Spätherbst noch viele Früchte.

Nun werden die Pflanzen im Frühbeet überwintert.

Blick in den herbstlichen Garten Mitte November, eine Woche später der erste Schnee.

Samstag 4. Dezember 2021 gegen 10 Uhr: Blick in den verschneiten Dezember-Garten

Da erinnert man sich gerne an die zauberhaften Blüten der weißen Dahlie.