Sonntag, 21. April 2013

Frischer Pflücksalat

Am 9. April habe ich die ersten Jungpflänzchen für dieses Jahr vom Markt geholt und in unser Frühbeet gepflanzt. Bei den milden Temperaturen der vergangenen Woche ist der Pflücksalat sehr schnell gewachsen, so dass wir heute die ersten frischen Blätter ernten können. Im Gegensatz zum Kopfsalat bildet der Schnitt- bzw. Pflücksalat keinen Kopf aus, sondern lose Blattrosetten, und die Blättern können nach und nach und je nach Gebrauch von außen nach innen geerntet werden.

Eichblatt: zarte rote bzw. hellgrüne Blätter, nussartiger Geschmack
Lollo Rosso: rote, stark gekrauste Blätter 

Lollo Bionda: grüne, stark gekrauste Blätter

Der Schnabel- bzw. Harlekinsalat ist eine Weiterzüchtung des Eichblattsalates.
Gewundert und gefreut habe ich mich, dass der Rucola-Salat den Winter im Frühbeet überstanden hat und inzwischen auch schon erntereif ist.
  
Hier die Entwicklung:
Von links nach rechts: Roter und grüner Eichblattsalat, Lollo Rosso, grüner und roter Schnabelsalat.
 
Stand 19. April 2013
Stand 16. April 2013
Stand 14. April 2013