Donnerstag, 11. März 2021

Schneeglöckchen-Meer am Bachufer

Bei uns in den Wäldern und Wiesen fallen mir dieses Jahr ungewöhnlich viele Schneeglöckchen auf, vielleicht ist es auch nur mein Empfinden, da ich besonders auf sie achte. Oder es waren letztes Jahr viele Ameisen unterwegs, denn die natürliche Vermehrung findet durch sie statt. Nach der Blüte senkt sich der Blütenstängel nach unten, der Fruchtknoten platzt auf und die Ameisen machen sich über die Samen her, denn diese besitzen einen Fortsatz, der ihnen schmeckt.

Ein besonders schönes Fleckchen haben sich die Schneeglöckchen am Reichenbach ausgesucht, direkt am Ufer sind dort viele Büschel zu beobachten. 

Bei strahlendem Sonnenschein und mit dem Wasser im Hintergrund war es ein ideales Fotomotiv:

Der Reichenbach ist der rund 5 km lange Quellbach des Liederbaches.

 Sonntag 28. Februar 2021 gegen 14.30 Uhr: Schneeglöckchen-Meer am Bachufer

Die Schneeglöckcen (Galanthus) gehören zu der Familie der Amaryllisgewächse und der botanische Name stammt aus der 
griechischen Sprache: "Gala" steht für Milch und "Anthos" ist mit Blüte zu übersetzen, daher werden sie auch Milchblume genannt.

Schauen die Glöckchen mit dem Wasser im Hintergrund nicht bezaubernd aus ?


Verlinkt mit FreutagFriday BlissNaturdonnerstagVorfrühlingsglück