Donnerstag, 16. März 2023

Ein Naturschauspiel der besonderen Art

Seit Anfang Februar hört man sie immer wieder, die Glücksvögel, die hoffentlich bald den Frühling bringen, denn bei uns hat es gestern schon wieder geschneit, und in der Nacht war es wieder frostig kalt. Meistens waren kleinere Kranichschwärme unterwegs, im Herbst kommen sie dann doch eher schubweise und geballter.

Anfang März haben wir das Wochenende bei einem kleinerem Abendspaziergang eingeläutet und oberhalb vom Bangert konnte man dann einen riesigen Kranichschwarm am Himmel beobachten, ihre Rufe waren so laut, das war schon ein Naturschauspiel der besonderen Art.

Bei einem strahlend blauen Himmel konnte ich einige Fotos von den beeindruckenden Vögeln machen:

Freitag 3. März 2023 gegen 17.30 Uhr: Kranichschwärme über Königstein im Taunus

Sie waren sogar so nett und haben immer wieder eine Runde im Kreis gedreht.

Wenn die Kraniche am Himmel kreisen, versuchen sie die Thermik zu nutzen, um mit wenig Energieaufwand 
an Höhe zu gewinnen.

Man hatte sich allerdings eingebildet, das sie dieses Schauspiel nur für uns abhalten *zwinker*.

Hier kann man wunderbar die V-Formation erkennen.

Ein wildes Durcheinander am strahlend blauem Abendhimmel.

Und es sind sssssooo viele ...

Besonders faszinierend finde ich es, wenn man das Weiß erkennen kann.

Der Kranich symbolisiert Weisheit, Glück und Treue. Könnt Ihr schon die nächsten Schwärme erkennen ?

Schon sehr beeindruckend diese Vögel, die nun hoffentlich bald einen schönen Frühling bringen.