Mittwoch, 19. Februar 2020

Zauberhafte Schneeglöckchen-Schönheit

Wenn die Schneeglöckchen (Galanthus) blühen ist der Winter vorbei, so sagt man. So ganz stimmt das wohl nicht, aber so langsam können wir uns wohl wirklich auf den Frühling freuen. In den letzten Tagen sind auch wieder einige Kraniche über Hessen geflogen, die ersten habe ich sogar schon Ende Januar gehört und die Glücksvögel sind für mich die eigentlichen Vorboten des Frühlings.

Am Wochenende hatten wir schon extrem milde Temperaturen um die 15 Grad, da sind dann unsere Schneeglöckchen auch richtig aufgeblüht und diese Vorfrühlingsboten verzaubern wohl nicht nur Gartenliebhaber.

Es gibt rund 20 Arten und mehr als 4000 Sorten von Schneeglöckchen, sie gehören zur Familie der Amaryllisgewächse. Jetzt am Wochenende finden sogar Schneeglöckchen-Tage im Luisenpark in Mannheim statt, Galanthophile nennt man die Liebhaber und Sammler der Galanthus. 

Besonders verliebt bin ich in unsere Gefüllten Schneeglöckchen:

Samstag 15. Februar 2020 gegen 13 Uhr: Gefülltes Schneeglöckchen (Galanthus nivalis 'Flore Pleno')

Sämtliche Wildarten des Schneeglöckchens stehen seit dem Jahre 1973 unter Artenschutz.

Sie werden auch Frühlingsglöckchen oder Märzglöckchen genannt.

Sind diese gefüllten Blüten nicht zauberhaft ? 

In der Blumensprache stehen Schneeglöckchen für Trost.




Verlinkt mit Flower PowerFriday BlissFrühlingsgefühle, NaturdonnerstagWinterglück