Donnerstag, 16. November 2023

Naturspektakel im Taunus - Glücksvögel ade

Am vergangenen Wochenende sind wieder viele Kraniche über den Taunus geflogen, besonders am Sonntag entdeckte man einen Schwarm nach dem anderen am Himmel, leider war es sehr bewölkt, so dass keine schönen Fotos möglich waren. 

Wie gut, das bereits Anfang November schon einige Kranichschwärme über uns hinweg geflogen sind. Denn am ersten Freitag im Monat - als es am Nachmittag nicht mehr ganz so stürmisch und regnerisch war - sind mir ein paar schnelle Schnappschüsse gelungen. 

Von unserer Terrasse aus konnte ich sie beobachten und das Gekreische war enorm:

Freitag 3. November 2023 gegen 16.30 Uhr: Kraniche über Königstein im Taunus

Es sind einfach wunderschöne Vögel, die mich immer wieder sehr beeindrucken, aber im Herbst auch ein klein
wenig traurig stimmen.

Wenn man von unten das Weiß in ihrem Gefieder erkennt, bin ich immer ganz hin und weg.

Am 3. März diesen Jahres haben sie das Frühjahr eingeläutet, hier habe ich davon berichtet *klick*.
Schon ein witziger Zufall, dass sie auf den Tag genau nach 8 Monaten wieder zurück fliegen.

Es ist immer wieder ein ganz besonderer Moment, wenn man sie am Himmel entdeckt.

Ich wünsche Euch eine gute Reise, liebe Glücksvögel ...