Donnerstag, 9. Januar 2020

Neujahrswanderung

An Neujahr hatten wir herrlichen Sonnenschein und einen wunderschönen blauen Himmel mit klarer Sicht, so dass mein Mann und ich nach einem sehr späten Frühstück beschlossen haben, diesen schönen Tag im Freien zu verbringen. Also Wanderschuhe an und los ging es. 

Unser Ziel war als erstes die Villa Rothschild in Königstein FalkensteinNach dem Zweiten Weltkrieg wurde es "Haus der Länder" genannt. Dort tagten am 24. März 1949 die elf deutschen Ministerpräsidenten und entschieden über die Gestaltung der Bundesrepublik. Unter anderem sprachen sie sich dafür aus, die Verhandlungen zum Grundgesetz, die durch Einwände der Militärregierung ins Stocken geraten waren, endlich zum Abschluss zu bringen.

Nicht ohne Erfolg: Das Grundgesetz wurde am 8. Mai 1949 verabschiedet. Wäre Frankfurt damals zur deutschen Hauptstadt erklärt worden, wäre das Haus heute womöglich Hessens Schloss Bellevue. 

Mittwoch 1. Januar 2020 gegen 14 Uhr: Blick von der Villa Rothschild

Ein Foto von der Villa aus dem Jahre 2018 gibt es hier zu sehen.

Die Fotos habe ich von der Terrasse aus gemacht, heute ist die "Villa Rothschild" ein Luxushotel.

Es ist auch unter der Bezeichnung "Wiege des deutschen Grundgesetzes und der Bundesrepubulik" bekannt. 

Man hat von hier aus einen gigantischen Ausblick über Kronberg in die Rhein-Main-Ebene
im Vordergrund sieht man die Kronberger Burg.

Danach sind wir weiter durch die Falkensteiner Wälder

Aber nicht ohne vorher die herrliche Aussicht vom Aussichtstempel Dettweiler Tempel zu genießen.

Von hier aus hat man einen sensationellen Blick Richtung Frankfurt und Umgebung.




Verlinkt mit Alltagsfreuden, FreutagFriday BlissNaturdonnerstagWinterglück