Donnerstag, 23. Januar 2020

Sechs Süße auf einen Streich ...

Auf dem Rückweg von Kronberg bin ich auch am Opelzoo vorbeigekommen und hatte dort das Vergnügen Gepardin Jamari mit ihren sechs Jungtieren zu erleben. Es ist der erste Nachwuchs der gefährdeten Raubkatzen in der Geschichte des Kronberger Freigeheges. Nachdem eine Verpaarung mit dem hiesigen Kater Tebo nicht zustande gekommen war, ging Jamari auf "Hochzeitsreise" in den Zoo nach Münster.

Geparden sind die schnellsten Sprinter unter den Raubkatzen. Ihr gesamter Körperbau ist auf die schnelle Jagd in den offenen Steppen Afrikas auslegt, wobei sie kurzzeitig bis zu 120 km/h erreichen können. Dies ermöglichen lange Beine, eine besonders biegsame Wirbelsäule und nicht einziehbare Krallen, die wie Spikes an Laufschuhen wirken.

Dienstag 21. Januar 2020 gegen 16 Uhr: Gepardin Jamari mit ihren sechs Mini-Geparden.

Sie lagen in ihrem "Sandbett" und durch eine Scheibe konnte ich sie fotografieren.

Sind sie nicht knuffig ?

Geparden sind vom Aussterben bedroht. Geschätzt gibt es weltweit nur noch 7000 im Freiland.

Es sind 5 Jungs und ein Mädchen.

Die Süßen kamen am 23. Juni 2019 zur Welt.

Die Mutter war bereits aufgestanden, bei den Kleinen hat es etwas länger gedauert. 
Sie sind dann alle in ihr Haus zum Fressen.




Verlinkt mit AlltagsfreudenFreutagFriday BlissNaturdonnerstagWinterglück