Donnerstag, 23. Februar 2023

Trotz Kälte die ersten Frühlingsboten

Die ersten beiden Wochen im Februar war es besonders in den Nächten noch sehr kalt mit Bodenfrost, es gab viele trübe und neblige Tage, 
an manchen Tagen wurde es aber auch sehr freundlich und herrlich sonnig und an diese Momente erinnert man sich gerne zurück.

Wer den Abendzauber vom Hardtbergturm noch nicht kennt, empfehle ich diesen Beitrag *klick*.

Man hat sogar schon die ersten Frühlingsboten entdecken können, hier nun ein paar Impressionen von meinen Touren rund um Königstein:

Mittwoch 8. Februar 2023 gegen 16.30 Uhr: Die alte Eiche auf dem Weg nach Schneidhain

Ist es nicht irre, wie sich die Krokusse durch die Laubschicht kämpfen ?

Das flauschig grüne Moos leuchtet im Sonnenschein und durch den vielen Regen bzw. Schnee ist überall und
besonders in den Wäldern viel davon zu finden. 

In einem kleinen Waldstück habe ich dieses Jahr zum ersten Mal einige wilde Krokusse entdeckt.

Und auch Schneeglöckchen findet man hier, für mich sind es einfach die schönsten Vorboten des Frühlings.

Genau wie die Kraniche, die seit Anfang Februar immer wieder in einzelnen Schwärmen über uns hinwegfliegen.
Man freut sich wie verrückt darüber, denn das Ende des Winters ist in Sicht, wenn sie zurück kommen.

Vorfrühlingshafter Blick auf unsere Stadt, hier bin ich ca. eine Viertelstunde von Zuhause entfernt.

Der Vollmond im Februar wird auch als Schneemond bezeichnet, das Foto ist vier Tage später entstanden.

Die Bäche waren teilweise zugefroren.

Und so konnte man im Liederbach diese wunderbaren Eiszapfen entdecken.

So häufig kommt das bei uns nicht vor.

Es gab auch viele neblige Tag und so hatte man vom Liederbachtal diesen mystischen Blick auf unsere Burgruine.

Dieses Meer aus Winterlingen haben wir letzten Samstag bei trüben Wetter am Mammolshainer Waldrand entdeckt, 
sie öffnen ihre Blüten allerdings nur bei Sonnenschein, aber auch so schauen sie schon recht hübsch aus.