Freitag, 3. September 2021

Blütenpracht im Topfgarten, Hortensien und Tomaten

Ähnlich wie der Juli war auch der August sehr durchwachsen, es gab zwar auch einige sonnige und heiße Tage, aber ich werde diesen Monat nicht 
als Sommermonat in Erinnerung behalten, da er doch sehr kalt und regnerisch war. 

Seit vielen Jahren habe ich dieses Jahr wieder vereinzelt Schnecken im Garten, die Igel und Vögel sind wohl schon satt. 

Der September wiederum startete sehr sonnig, jeden Tag wird es ein klein wenig wärmer, die Aussichten fürs Wochenende sind bestens, 
und so können wir doch noch ein paar Spätsommertage genießen.

Hier nun einige Impressionen von Ende August:

Mittwoch 25. August 2021 gegen 19 Uhr: Blühendes Terrassenbeet und Topfgarten

Die Blütenpracht der Dahlien ist einmalig, es sind so dankbare Pflanzen, da immer wieder neue Blüten nachkommen.

Im Topfgarten blühen Glücksklee, Löwenmäulchen, Solanum, Dahlien und Vanilleblume.

Dem Garten ist nicht anzumerken, dass ein Sommer hinter uns liegt, denn in den Beeten ist alles noch herrlich frisch und grün. 
Die Sträucher, Bäume und auch die Stauden müssen regelmäßig geschnitten werden, damit nicht alles zuwuchert.

Die Blüten der weißen Hortensie sind ganz besonders, da sie im Inneren erst viele kleine rosa Blüten bilden.

Die Hauptblüte der Clematis ist zwar schon vorbei, es kommen aber immer noch einzelne Blüten nach.

Die Tomaten hängen voller Früchte, es sind dieses Jahr so viele, 
dass sie oben schon abbrechen und gestutzt werden müssen. 

Die Cocktailtomaten kann man so wunderbar vom Strauch naschen, ihr Geschmack ist himmlisch.
Mag jemand probieren ? Aber Vorsicht Suchtpotenzial ...

Für Juttas Projekt Close to the Ground habe ich unser Terrassenbeet mal im Liegen fotografiert.

Auch eine interessante Perspektive, nicht wahr ?


Im linken Beet meine Lieblingshortensie (ihre kugeligen Blüten sind ein Traum) und der Rote Sonnenhut (Echinacea purpurea)
diese Staude habe ich dieses Jahr geteilt und so einen Ableger gebildet, der sich prächtig entwickelt.