Samstag, 6. Februar 2021

Erste Kraniche am Himmel

Durch den vielen Regen und die milden Temperaturen ist der Schnee nun komplett verschwunden, Tauwetter ist angesagt, auf dem Großen Feldberg
im Taunus (881m) gibt es aber noch eine geschlossene Schneedecke, aber viel ist es nicht mehr, die Schneeschmelze ist auch da in vollen Zügen. 
Die Bäche laufen über und werden zu kleinen Wildbächen, auf den Wiesen bilden sich Seelandschaften, im Sommer hätten wir uns so über den Regen gefreut, da waren es nur Rinnsale.

Der Donnerstag war ein Highlight, denn es gab Sonnenschein und die ersten Frühlingsgefühle und am Nachmittag waren sogar die ersten Kraniche am Himmel zu beobachten, bereits am Mittwochabend habe ich einige gehört. Ich bin allerdings ein wenig verwundert, da es wieder merklich kühler geworden ist und das besonders im Nordosten. Und eigentlich habe ich immer gedacht, dass diese wunderbaren Vögel ein Gespür für die Wetterlage haben. Wie gut das sie hart im Nehmen sind, der Wille auf einen guten Brutplatz lässt sie wohl so zeitig losfliegen.

Donnerstag 4. Februar 2021 gegen 16 Uhr: Kranichflug über Königstein

Ein herrliches Spektakel am Himmel.

Bei strahlendem Sonnenschein haben sie sich einen guten Reisetag ausgesucht. 

Zuerst fallen sie natürlich mit ihren trompetenartigen Rufen auf, die man kaum überhören kann.

Es ist immer ein ganz besonderes Erlebnis, wenn man sie am Himmel entdeckt.