Mittwoch, 25. Oktober 2023

Hortensienträume im Oktobergarten

Ich bin wieder im Lande, wir sind nach fast 4 Jahren endlich wieder verreist und haben einen wunderschönen Urlaub auf Kreta verbracht. In unserer ersten Urlaubswoche war ich von daher auch damit beschäftigt, unseren Garten schon ein klein wenig winterfest zu machen und die Topf- und Kübelpflanzen zu versorgen, damit sie die Abwesenheit gut überstehen. 

Die Sommerblumen aus dem Topfgarten habe ich in die Beete verteilt und die Tomaten samt Basilikum und Paprikapflanzen habe ich “niedergemacht“, aus den vielen Früchten wurden noch einige leckere Gerichte gezaubert. Die anderen Kübelpflanzen habe ich in den geschützten und überdachten Bereich auf der Terrasse untergebracht, teilweise schon zurückgeschnitten und alles nochmal kräftig gegossen. 

Waren die ersten Tage teilweise noch recht warm und sonnig, wurde es zu Mitte des Monats doch schon recht kalt, aber zum Glück noch kein Frost
Am Montagabend habe ich schon die ersten Kraniche gesehen, heute ist es allerdings sehr ungemütlich und regnerisch. Mein Plan ging auf und alle meine Lieblinge haben es geschafft, besonders gefreut hat es mich, dass mein Bougainvillea-Hochstämmchen - das immer noch in voller Blüte steht - keinen Schaden genommen hat. 

Am späten Nachmittag vor unserer Abreise habe ich dann noch ein paar Fotos machen können, hier nun die letzten Impressionen aus unserem Garten:

Dienstag 10. Oktober 2023 gegen 17 Uhr: Abendlicher Blick in den Oktobergarten

Die weiße Hortensie verändert besonders im Herbst sehr häufig ihre Farbe.

Von den pinken Farbtupfern in den Blüten bin ich sehr begeistert.

Blick von den der Terrasse in den noch sehr grünen Garten, alle Töpfe und Kannen sind im Winterquartier.

Die wohl letzte Blüte des roten Sonnenhutes (Echinacea purpurea), an der Blüte kann man gut erkennen, 
wieso diese Staude auch Igelkopf genannt wird.

Sind diese Blütenbälle nicht ein Traum ?

Auch die Herbstanemonen blühen noch unermüdlich und bilden immer wieder neue Knospen.

Im Terrassenbeet sind viele Stauden wie Sonnenbraut, Echinacea, Katzenminze, Skabiose, Fette Henne, etc. 
noch wunderbar am Blühen, sogar die Rosen blühen noch vereinzelt.

Und auch der Schmetterlingsflieder hat noch jede Menge Blütenknospen - sogar jetzt noch.

Die Blüten der weißen Schmuckkörbchen (Cosmea) wiegen sich im Wind, sie sind allerdings inzwischen verblüht.

Über die drei Stufen kommt man vom Obst- und Gemüsegarten in den oberen Garten. 

Der Zauber der Natur: Sind diese verschiedenen Farbnuancen nicht der Wahnsinn ?