Freitag, 5. Juni 2020

Sommerlicher Juni-Start und blau-gelbe Blütenimpressionen

Die letzten Maitage hatten wir herrliches Frühlingswetter bei angenehmen Temperaturen, teilweise bewölkt, aber auch viel Sonnenschein. 

Die ersten Junitage wurde es allerdings immer wärmer und seit gestern hat die Schafskälte mit einem Temperaturunterschied von fast 15 °C zugeschlagen -  die abkühlenden Gewitter waren recht harmlos, die Luft ist wieder wunderbar frisch und der gestrige Landregen war für die Natur und Gärten überfällig - endlich kein abendliches Gießen mehr.

Heute ein paar Impressionen von unserem blau-gelben Blütenparadies, die ich alle am Abend vom Pfingstmontag aufgenommen habe:

Pfingstmontag 1. Juni 2020 gegen 19 Uhr: Ein Teil vom Topf- und Staudengarten.

Das lilablühende Solanum wird auch blauer Enzianstrauch oder Kartoffelblaum genannt, da die hübschen Blüten
mit der gelben Mitte an Kartoffelblüten erinnern.

Dem Wandelröschen (Lantana Camara) hat die Wärme besonders gut gefallen.

Die weißen Geranien kommen vor dem blauen Himmel wunderbar zur Geltung.

Die Polster-Glockenblumen im Terrassenbeet sind eine wahre Pracht, als Unterpflanzung zur weißen Rose, 
die inzwischen auch blüht, gefallen sie mir sehr.

Von der gelben Rose habe ich Euch bereits hier vorgeschwärmt, leider kenne ich ihren Namen nicht.

Die wunderbar duftenden Blüten sind ein Gedicht !

Die Vanilleblume (Heliotrop) lockt viele Schmetterlinge an und ihr Duft nach Vanille ist sehr verführerisch.
Sie wird auch Sonnenwende genannt, da sich ihre Blüten mit der Sonne drehen.

Von der Blühfreudigkeit der Wandelröschen bin ich total begeistert - als pflegeleichte Sommerblume sehr zu empfehlen.




Verlinkt mit Friday BlissFrühlingsglück, Naturdonnerstag