Dienstag, 9. März 2021

Buntspecht – Trommler des Waldes

Bei einem Waldspaziergang Ende Februar ist uns dieser wunderschöne Buntspecht begegnet, er ist uns zuerst durch sein Trommeln aufgefallen - 
ein Zeichen dafür, dass die Spechte am Balzen sind.

Der mit 22 cm etwa amselgroße Buntspecht verdient den Namen durch sein farbenfrohes schwarz-weiß-rotes Gefieder und ist so besonders gut zu erkennen. 

Da er ziemlich weit oben in den Bäumen aktiv war, war es gar nicht so einfach, ihn zu fotografieren:

Sonntag 28. Februar 2021 gegen 15 Uhr: Buntspecht - Trommler des Waldes

Ihre Leibspeise sind holzbewohnende Insekten und deren Larven, welche sie im Totholz aufspüren.

Typisch für den Buntspecht ist das schwarzweiße Gefieder und der helle Bauch. Das Männchen hat einen 
roten Nackenfleck, während das Weibchen dort schwarz gezeichnet ist. 

Von daher dürfte es sich wohl um ein Weibchen handeln, sie ziert sich allerdings noch ein wenig 
und mag sich nicht zeigen bzw. umdrehen.

Na endlich: Ist es nicht ein ganz besonderer und wunderschöner Vogel ?