Donnerstag, 11. August 2022

Königsteiner Wiesen im Hochsommer

Bei recht angenehmen Temperaturen - inzwischen ist es wieder ziemlich heiß geworden - sind wir am Samstag zu einer Wanderung gestartet, 
der kühle Taunuswald war eigentlich unser Ziel, dazu dann mehr in einem extra Post. 

Aber um dort hin zu kommen, mussten wir erst durch den Königsteiner Bangert und seine Wiesen und eine überraschte uns mit vielen gelben Blüten.

Samstag 6. August 2022 gegen 13.30 Uhr: Königsteiner Wiese im Hochsommer

Sehr auffällig die vielen gelben Blüten, daheim habe ich dann ein wenig über den Gewöhnlichen Hornklee recherchiert. 
Seine Wurzeln reichen bis zu einem Meter tief in den Boden, so dass er Trockenheit gut übersteht.

Die Blüten des Gewöhnlichen Hornklees, der auch Schotenklee genannt wird, bieten reichlich Nektar und sind eine 
wichtige Futterpflanze für viele Schmetterlingsraupen, unter anderem für die Raupen des Hauhechel-Bläulings. 

Dies war mir gar nicht so bewusst, war dieser Bläuling doch erst kürzlich zu Gast bei uns im Garten *klick*.

Am Montag waren wir abends noch eine Runde im Bangert drehen, es gibt dieses Jahr wahnsinnig viele Brombeeren, 
beim Naschen konnten wie diesen Blick auf unsere Stadt genießen.

Montag 9. August 2022 gegen 18.30 Uhr: Königsteiner Bangert mit Blick in die Ferne

Und letzten Montag überraschte mich mein Mann noch mit diesem Blumenstrauß, er war aber für ihn gedacht, 
denn er hat ihn von der neuen Firma bekommen, bei der er zum 1. August angefangen hat.

Traumhaft schön diese Pracht, nicht wahr ?