Donnerstag, 23. März 2023

Drei-Burgen-Wanderung mit schönen Entdeckungen

Schon lange wollte ich von unserer Burgenwanderung, die wir im Herbst 2021 unternommen haben, berichten. Elke hat mich mit ihrem Vogeluhr-Beitrag zum Naturdonnerstag daran erinnert.

Der Drei-Burgen-Rundweg ist sehr abwechslungsreich und führt von Königstein im Taunus nach Kronberg und über Falkenstein wieder 
zurück nach Königstein.

Wir starteten natürlich in unserem Heimatort, und da ich unsere Burg schon sehr oft gezeigt habe, gibt es "nur" die beiden anderen Burgen zu sehen.

Hier nun ein paar Impressionen:

Sonntag 24. Oktober 2021 gegen 14 Uhr: Blick auf den Falkensteiner Wald

Die Burgruine liegt über dem Stadteil Falkenstein, einer von den drei Königsteinern Ortsteilen.

Von hier oben hat man einen wunderschönen Ausblick, unter anderem auf die Frankfurter Skyline.

Die Burg Falkenstein ist zwar nur ein bisschen Burg, aber immerhin ...

Bei diesem Cityblick sind wir allerdings schon in den Kronberger Gärten. 

Und hier thront über der Altstadt die Kronberger Burganlage.

Die Burg ist dreigeteilt und besteht aus einer Oberburgruine aus der Staufenzeit, einer restaurierten,
frühneuzeitlichen Mittelburg und einer ausgedehnten, weitgehend abgegangen Unterburg. 

Sie kann besichtigt werden und auch von hier hat man einen besonderen Ausblick auf die Rhein-Main-Ebene.

Wir gehen allerdings weiter durch Kronberg, um den Falkensteiner Wald zu erreichen.

Das bunte Herbstlaub ist überall wunderbar am Strahlen. Irre, oder ?

 Jetzt im März - wenn die meisten Bäume noch kahl sind - kann man sich diese Pracht kaum vorstellen.

Beim Aufstieg im Wald entdecken wir dieses interessante Schild über einheimische Singvögel.

Als wir beim Viktoriatempel ankommen, ist der schöne blaue Himmel leider verschwunden.

So ist der Ausblick auf Kronberg und Umgebung nicht ganz so toll ...

Doch irgendwie verleiht genau dieses Trübe der Kronberger Burg einen besonderen Flair.

Am Waldrand finden wir diese wunderschöne und so lehreiche Vogeluhr.

Die Eichelhäher werden nicht ohne Grund Polizisten bzw. Wächter des Waldes genannt, es waren sehr viele
unterwegs, und am Himmel gab es auch noch eine Überraschung ...